Manche Menschen sind vom Alter jung und vom Geist her alt, manche sind alt und im Kopf sehr jung woran liegt es?

2 Antworten

Menschen, die bereits in ihren Teeniejahren sehr reif und erwachsen wirken, tun das oft deshalb, weil familiäre, äußere Umstände sie dazu gezwungen haben. Sie mussten viel zu früh viel zu viel Verantwortung übernehmen, weil die Eltern das aus verschiedensten Gründen nicht konnten.

Ansonsten kann jemand mit 18 Jahren durchaus schon sehr gebildet und natürlich auch klug und interessiert an der Welt sein, was so ziemlich die Voraussetzung für eine differenzierte Sicht und ein tieferes Verständnis der Dinge ist.

ABER: mit 18 ist weder die Hirn- und Persönlichkeitsentwicklung auf rein biologischer Ebene abgeschlossen, noch hat man in diesem Alter all die positiven und negativen Erfahrungen gesammelt, die ein eigenverantwortliches, selbstständiges Leben mit sich bringt. Und das ist auch völlig okay und gut und richtig so! Nur bedeutet es eben auch, dass so ziemlich jede und jeder mit 40 auf sein 18-jähriges Ich zurückschauen und dabei feststellen wird, wie unwissend und naiv man in diesem Alter hinsichtlich dieser Aspekte noch war. Obwohl man damals komplett vom Gegenteil überzeugt war :).

Und wie gesagt - das ist völlig normal, okay und richtig so! Aber wenn auch ich meinem 18-jährigen Ich aus meiner heute 40-jährigen Perspektive dahingehend etwas raten könnte, wäre es - zähneknirschend geäußert - der Tipp, dass "die Alten" eben doch irgendwie Recht haben mit der Aussage, dass man mit 18 halt doch noch weit entfernt von diesem vermeintlichen Durchblick ist :D.

Menschen haben einfach unterschiedliche Persönlichkeiten.