Mal so ne ramdom Frage über Vodafone?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Pah, die und Glasfaserausbau? Niemals! 67%
Bleibt gleich kacke 33%
Könnte viel besser werden 0%
Könnte nur mininmal besser werden 0%

2 Antworten

Die Frage ist wie schnell Vodafon mit dem Glasfaserausbau voranschreiten kann. Was Vodafon derzeit in den KabelTV Gebieten macht ist es die Glasfaserleitungen nähe an die Kunden zu bringen, so wie es die Telekom beim VDSL Ausbau getan hat. Dort wurden die alten DSL Verteilerkästen mit neuen aktiven Komponenten überbaut, die Leitungswege verkürzt, und somit sind höhere Bandbreiten möglich.

Ähnliches Problem besteht bei Vodafon. Nicht mit der Leitungslänge, sondern mit der Anzahl an Kunden in einem Gebiet, das von einer Hauptleitung astförmig versorgt ist. Vodafon baut dort Glasfaser aus um einzelne Kästen direkt und schnell anzubinden. Die Cluster werden kleiner und die verfügbare Bandbreite für den Sektor steigt.

Vodafon baut auch FTTH aus wo sie noch kein KabelTV Netz haben, weil es mittlerweile keinen Sinn mehr macht Koax zu verbauen, wenn man ein komplettes Gebiet neu versorgt.

Kann es nicht. Es gibt

je nur 1

  • DSL Netz
  • Kabelinternetnetz
  • Glasfasernetz
  • Mobilfunknetz

Das Kabelnetz von Vodafone ist einfach überlastet. Da es in den Häusern/Wohnungen ja jeder das Netz nutzen muss, das Ursprünglich nur fürs Fernsehen Gedacht war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Rukichan
Fragesteller

Ich guck nichtmal Fernsehen und mein Internet-kasten an der Wand ist angeblich von der Telekom und somit meinte einer von Vodafone mal "nur geliehen"

MarSusMar  16.02.2023, 18:03
@Rukichan

Du musst ja Kein Fernsehen gucken, aber dafür waren die Kabel zu Den Häusern und Anschlussdosen in der Wohnung halt mal gezogen. Und als Teenager sollte man das wissen ohne Dose kein Fernsehen.

Kabelinternet kommt aber von Vodafone. Die Multimediadose Hat drei Runde im Dreieck sitzende Anschluss Buchsen. wobei die Obere ein Schraubgewinde hat das ist für Satschüsseln. Was du auch nicht nutzen musst aber so zuordnen kannst

Die Telekom vertreibt nur das DSL Netz. Die T elefon A nschluss E inheit (TAE) Dose, hat drei längliche Buchsen nebeneinander. und da kannst du deinen InternetAnschluss Sicher bei 50 verschieden Anbietern Mieten. Aber nicht bei Vodafone

.

Canonio  16.02.2023, 02:06

Die Telefonleitungen waren für analoge Signale gedacht, und trotzdem laufen jetzt 250Mbit drüber.

Das KabelTV Netz ist dort überlastet wo die Fibernodes noch nicht segmentiert wurden, und somit jeder Node hunderte Kunden mit wenigen Gbit versorgt.

Vielerorts gibt es mittlerweile keine Probleme mehr, weil die Glasfaser bis zum Node verlegt wurde und nur noch einige Dutzend Kunden dran hängen.