Mobiler WLAN Router?

4 Antworten

Hinweis: Es gibt auch bei Vodafone einen Tarif mit nur 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit (und passender Billig-Miet-Router ohne Zusatzkosten oder was besseres gegen Aufpreis?) und danach recht schneller Kündigungsmöglichkeit. IIRC nur 50Mbit/s und er ist auf der Webseite etwas versteckt.

Oder such mal bei Verivox _und_ Check24 ob es alternative Anbieter mit kürzeren Vertragslaufzeiten für Vodafone-BK gibt.

Vor allen wenn es nur übergangsweise ist: Warum verwendest du wenn es denn Mobilfunk sein muss nicht die Hotspot-Funktion deines Smartphones und erhöhst ggf. dort das Datenvolumen, wenn das Smartphone dort bekanntermaßen guten Empfang hat?

Bzw. wenn du das Datenvolumen nicht erhöhen kannst, schauen ob dein Smartphone Dual-(e)SIM kann. Wenn ja eine Prepaid-(e)SIM eines Anbieters in einem Mobilfunknetz nehmen, wo du dort ausr. schnelles Internet hast. Zumindest unter Android kann man z. B. einstellen, dass nur der Internet-Datenverkehr über die Zweit-(e)SIM geht. I.a. empfehle ich Edeka Smart:

  • Als SIM und eSIM verfügbar (meine Smartphone können bestenfalls mit max. 1 SIM und max. 1 eSIM was anfangen).
  • Telekom-Mobilfunk-Netz.
  • Egal welche Internet-Tarif-Option du buchst, du kriegst 300Mbit/s, wenn der Mast und dein Smartphone das hergeben.
  • Gibt dort einen Tarif mit 12GB, die du komplett flexibel innerhalb von 365 Tagen verbraten kannst ("START" heißt der). Kann man IIRC aber nur alle 365 Tage buchen. Wenn vorher verbraten bzw. absehbar nicht reicht, musst du einen der Tarife nehmen, die man nur für jew. 4 Wochen buchen kann und sich auch autom. verlängern solange Geld auf dem Prepaid-Konto bzw. die autom. Aufladung aktiv ist. Oder für 95EUR(?) pro 4 Wochen wirklich unlimitiert. Gibt auch ein paar Stufen darunter. Wenn du das Datenvolumen eines 4-Wochen-Tarifs verbraten hast, kannst du die Option sofort kündigen und wenn das durch ist (im Idealfall paar min), kannst du AFAIK sofort wieder z. B. alle 4-Wochen-Tarife buchen.

Achtung, die Hotspot-Funktion kann zieml. am Smartphone-Akku saugen. Bei meinem ersten Smartphone das das konnte, wurde trotz angeschlossenem Original-Netzteil der Akku immer leerer. Inzw. haben die Netzteile/Smartphone aber i.d.R. viel mehr Leistung. Aber über USB 0,5A kann auch heute einfach zu wenig sein, also aufpassen.

Wenn dedizierter Mobilfunk-WLAN-Router, würde ich bei AVM schauen und einen Tarif gem. o.g. Empfehlungen nehmen. Aber auch z. B. für div. Fritzboxen z. B. der 7xxx-Reihe gibt's div. USB-Mobilfunk-Module, über die die Box dann ins Internet kann.

Gibt auch immer mehr Anbieter, die div. Hardware vermieten (egal was, kein Provider).

Bitte selber schlau machen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xiCorexx
Fragesteller

Bezüglich des Hotspots per Handy: meine Freundin muss halt bzw kann Homeoffice machen. Da ich über ein Firmenhandy verfüge und eine E Sim + normale Sim habe, könnte ich die normale halt für den Router dann verwenden. Dort hätte ich Telekom zur Verfügung und soweit ich weiß 20 GB

Zusätzlich verfüge ich über ein privates Handy und könnte es dann halt quasi mit Hotspot erweitern. Den hab ich bei Vodafone.

Als Handys hätte ich iPhone 12 und 13 also wäre das da kein Problem. Ich möchte mich halt nirgends fest binden, weil ich FTTH nutzen möchte statt Kabel Anschluss

Wir haben vom Vermieter einen von ner externen Firma zur Verfügung der uns zu erhaltende Möglichkeiten genannt hat und da war nur die Wahl zwischen wie gesagt EWE TEL und Vodafone, allerdings 24 Monate Vertragslaufzeit und nicht 12 so wie du es sagtest…

Hotspot über Handy weiß ich nicht so recht, wie du sagst Akku schnell leer und dazu reduziert es die Lebensdauer wenn man es dann am Laden gleichzeitig hat

muss nicht, wie hier vorgestellt, ne teure fritzbox sein.

Fürn Übergang reicht auch zb nen kleiner linkhub von alcatel zb.. wie der HH40

Wie ist denn der Empfang? Schaut am besten mal auf Cellmapper.net (2621 für Telekom, 2622 für Vodafone, 2623 für O2 und 26223 für 1und1), oder (bessere Option), mit einer App wie Network Signal Guru auf Android, welche Frequenzen vor Ort verfügbar sind.

Wenn nur LTE Band 8, 20, 28 und/oder verfügbar ist, ist LTE gänzlich nicht zu empfehlen, sofern man nicht direkt den Standort vor der Nase hat. Allerdings zeigen weder CellMapper, noch NSG zuverlässig, ob LTE Band 32 verfügbar ist.
Ansonsten ist der Router hier zu empfehlen (wenn kein B32 verfügbar ist, tun es auch günstigere Router):

https://geizhals.de/avm-fritz-box-6820-lte-v2-international-20002843-a2255819.html

xiCorexx
Fragesteller

5G mit Vodafone sowie mit Telekom zur Verfügung. Privat nutze ich Vodafone und Arbeit Telekom