Warum hat mir Vodafone unaufgefordert einen neuen Router zugeschickt?

5 Antworten

Vielleicht war das in deinem Vertrag so vereinbart, wenn nicht ruf bei Vodafon mal an.

Tja sowas ;-)

Dein Anschluss und dein Vertrag? Was für ein Gerätemodell hast du denn gerade im Einsatz und was für ein Gerätemodell hat dir Vodafone geschickt?

Ich kenne das von Vodafone in den Fällen, wo bisher Kabelmodems im Einsatz waren. Da hat Vodafone den Kunden Briefe geschickt, dass die Kabelmodems nunmehr technisch veraltet seien und angreifbar durch Sicherheitslücken seien und daher kostenlos durch neue WLAN-Router getauscht werden. Dann kommen entweder AVM Fritzboxen oder eben Geräte anderer Hersteller. Es gibt dann auch einen Lieferschein dazu und ein weiteres Schreiben, das alte Kabelmodem/den alten Router einzuschicken, ohne dass Kosten dafür entstehen. Die Frist zum Einschicken ist recht kurz, aber machbar.

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Steht das was mit dabei in dem Schreiben im Paket?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu muss man nicht unbedingt befragt werden, da der Router Teil des Vertrages ist. In dem Fall wird wahrscheinlich erwartet, dass du den aktuellen Router gegen den neuen austauschst und den alten zurückschickst.

Wie das bei Vodafone im speziellen ist weiß ich nicht, aber die Telekom macht das auch. Bei mir war das so weil sie den alten Router aus dem Sortiment genommen haben und es dafür keine Aktualisierungen mehr gegeben hat. Vielleicht macht das Vodafone genauso. Zurückgeschickt habe ich nie etwas. Laut dem Kundendienst wird man dazu zwar aufgefordert aber nachdem sie das Zeug auch nur wegwerfen ist es eigentlich egal. Also hab ich das nie gemacht sondern einfach entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann z. B. aus Sicherheitsgründen oder aufgrund zukünftiger Umstellungen der TEchnik nötig geworden sein den alten Router zu ersetzen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung