Makler beauftragen sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 ist das üblicherweise bei erfolgter Vermittlung ein einmaliger Betrag?

Ja, bei erfolgreicher Vermittlung, also bei Abschluss des Mietvertrags, typischerweise die krumme Zahl von 2,38 Monatsmieten. Falls erfolglos, normalerweise kostenlos.

muss man sich dann nicht mehr beim Vermieter "bewerben" und macht quasi alles eigenständig mit dem Makler aus?

Es gibt solche positiven Fälle, aber oftmals muss man sich trotzdem selbst bewerben. Das muss man mit dem Makler absprechen und einen guten finden.

Ich finde Makler überteuert und würde lieber selbst suchen und mehr Liebe in die Bewerbung stecken: Tolle Bewerbungsmappe, vollelektronisch als pdf, Schufa beiliegend, alles hübsch zurechtgemacht und über Portale wie immonet, immoscout24 und so weiter suchen.

Bunnery1981
Fragesteller

Das mit der Bewerbungsmappe ist super ❤️

Maklergebühren sind bei Abschluss des Mietvertrages fällig und betragen 2,38 Monatskaltmieten.

Er könnte sich Zb selbst auf Die Suche nach geeigneten Mietwohnungen machen, dies würde unnötige Maklerkosten welche zT sehr hoch ausfallen obsolet machen.