mainboard brennt, kennt sich jemand aus?

6 Antworten

Mit sich auskennen hat das nichts zu tun. Ganz offensichtlich ist es defekt - Ursache vermutlich Kurzschluss. (Falsch verbaut ? Kontakt zu Metalloberflächen am Gehäuse?)

Es bleiben Ihnen daher 2 Optionen:

Reparieren oder neu kaufen.

Da Sie mit der Fragestellung Option 1 bereits ausschließen lassen, bleibt scheinbar nur Option 2.

VuroxDerWeeb
Fragesteller

Hab + und - vertauscht bei den kabeln ._. Naja aber es funktioniert noch

Gehäusekontakt. Board gegrillt; mit etwas (bzw. viel) Glück sind die anderen Komponenten intakt (RAM, CPU, GraKa). Board neu bestellen und hoffen.

VuroxDerWeeb
Fragesteller

Alles intakt 👍👍

Das sieht mir danach aus, als ob das Mainboard auf der Rückseite Kontakt zum Gehäuse hat und dadurch Kurzschlüsse entstehen. Mit der Verkabelung sollte es ja nichts zu tun haben wenn alles so verbunden wurde wie vorher im alten Gehäuse.

VuroxDerWeeb
Fragesteller

Also ich hab das mainboard schon ziemlich feste ran geschraubt.. kann sehr gut sein das es das gehäuse berührt

Shalidor  07.04.2022, 15:15
@VuroxDerWeeb

Zwischen Gehäuse und Mainboard müssen auf jeden Fall Abstandsbolzen sein.

Ab in die Tonne. NEUES kaufen. Sieht aus als wenn das PCB auch gelitten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

VuroxDerWeeb
Fragesteller

Hab + und - bei den kabeln vertauscht klappt aber noch ziemlich gut

Hm warscheinlich neu kaufen oder von einem Experten repetieren lassen aber es könnte auch defekt sein. Aber wie sie es bestätigt haben geht der PC oder so noch. Ich hatte auch Mal das Problem konnte es aber beheben lassen von irgend so nehm ,,PC reperrir Dings bums". Sonst schwierig.

  1. Reperieren lassen
  2. Neu kaufen
  3. Aus dem Fenster schmeißen
  4. Mehr fehlt mir nicht ein

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen

Rabenschatten 😎

KTM2110  07.04.2022, 15:07

Repetieren, reperriren, reperieren.

Ja, wie heißt's denn nun? XD

Reparieren!

Sorry, war einfach lustig, soll nicht beleidigend sein :)