Mädchen ansprechen, dass ich schon lange kenne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

da sie sehr schüchtern und introvertiert ist, ist es wichtig, langsam an die Sache ranzugehen. Wie du schon richtig erkannt hast, bringt es nichts, nach einem Treffen zu fragen, da man so "mit der Tür ins Haus fällt" und daraus schnell eine Absage resultiert.

Wisst ihr was ich machen kann?

Mein Vorschlag wäre, langsam auf sie zuzugehen. Sei es, dass du damit beginnst, ab und zu Augenkontakt mit ihr zu halten oder sie zu grüßen - das sind kleine Gesten der Kontaktaufnahme. Und du erhältst dort schon Feedback - erwidert sie den Augenkontakt oder vermeidet sie ihn? Grüßt sie dich zurück oder ignoriert sie dich dabei?

Der nächste Schritt wäre, mit ihr ins Gespräch zu kommen, z.B. in der Pause. Stelle dich zunächst mal nur in ihre Nähe. Versuche dann nach einiger Zeit, mit ihr ein Gespräch zu starten. Dies muss nicht über großartige Dinge gehen, es reicht, wenn du mit ihr über den letzten Unterricht, die letzte Klausur, etc. redest. Sowohl verbal als auch nonverbal wirst du immer Feedback bekommen und so herausfinden, ob sie positiv oder ablehnend auf deine Kontaktversuche reagiert. Ist Ersteres der Fall, dann lohnt es sich definitiv dranzubleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

TheEmptyOne
Fragesteller

Vielen Dank, ja leider finden sich nicht allzu oft Gelegenheiten zum reden, denn sie geht oft mit ihrer Freundin in deren Pause an privatere Orte wie die Cafeteria anstatt auf den Pausenhof. Außerdem hab ich die Angst das jede kleinste Geste zu auffällig ist, da wir ja früher wirklich nie ein Wort gewechselt haben. Und ich kenne das von mir, introvertierten Menschen fallen solche Dinge sehr viel mehr auf, genauso wie Blickkontakt etc. Ich weiß im Moment einfach garnicht was ich machen soll und alle Optionen wirken so riskant :/

itsMarkus  15.11.2022, 22:33
@TheEmptyOne
Außerdem hab ich die Angst das jede kleinste Geste zu auffällig ist, da wir ja früher wirklich nie ein Wort gewechselt haben.

Aber darum soll es ja auch gehen. Du sollst auf dich aufmerksam machen, damit du den Kontakt zu ihr ausbauen kannst. Und solch kleine Gesten sind ein recht guter Einstieg dafür.

Zwecks dem Ansprechen, was ja später mal im Vordergrund stehen sollte, ist die Situation natürlich suboptimal, wenn sie sich fast nur im engsten Kreis mit den Freundinnen befindet.

LG Markus

TheEmptyOne
Fragesteller
@itsMarkus

Ja sie sitzt aber im Unterricht vor mir alleine, rein theoretisch könnte ich sie ansprechen aber ich weiß nicht über was ich mit ihr reden soll. Es ergibt sich auch kein Thema, außer das sie auf ihrem Hefter sehr viel zeichnet, aber damit lässt sich ja auch nur einmal ein Gespräch starten denke ich. Aber vielen lieben Dank dir für deine ausführlichen Antworten und deine Zeit :)

itsMarkus  15.11.2022, 22:52
@TheEmptyOne

Hey,

das ist doch schonmal eine gute Voraussetzung, um mit ihr in ein Gespräch zu starten. Klar kannst du ihren Hefter thematisieren, somit zeigst du gleich mal Interesse an ihren Hobbys.

Es müssen nicht großartige Dinge sein, um ein Gespräch zu starten. Sei es auch manchmal nur über den Unterricht, die letzte Klausur, Vorfälle im Kurs etc.
So etwas ist immer ein guter Einstieg. Vermutlich wirst du am Anfang das Gespräch ganz schön führen müssen, aber mit der Zeit wird sie sicherlich darauf einsteigen.

Sehr gerne, es freut mich, wenn ich helfen konnte :)

LG Markus

Versuch vllt einen "Grund" zu finden warum du sie ansprichst. Da sie in deiner Stufe ist, kannst du sie ja mal wegen irgendeiner Sache fragen und so evt ihre Nummer bekommen oder ins Gespräch kommen(aber muss nich unbedingt sein)

Woher ich das weiß:Recherche

TheEmptyOne
Fragesteller

Ihre Nummer hab ich schon, wir waren mal in einer Klasse. Ich weiß nicht wann sich mal ein Gespräch einrichten lässt, sie sitzt zwar direkt vor mir alleine, aber ich wüsste einfach nicht worüber und außerdem ist sie verdammt schüchtern, ich will nicht, dass es unangenehm für sie wird, verstehst du?