Macht Schaum sauberer?

5 Antworten

"Schaum ist völlig unnötig"

Auch an den Universitäten findet man Shampoo-Forscher, sie können offener über die Tricks der Kosmetikindustrie und die falschen Erwartungen der Kunden reden als ihre Fachkollegen in Unternehmen. Schon die wohl grundlegendste Eigenschaft eines Shampoos ist für eine Überraschung gut. Es soll Schmutz und Fett entfernen und muss dafür schäumen, denken viele. Irrtum. "Schaum ist völlig unnötig", sagt Franz Wortmann, der an der University of Manchester die Struktur von Haaren und die Wirkung kosmetischer Behandlungen erforscht. "Ohne Schaum käme man mit viel weniger Shampoo aus." Die Hersteller lassen ihre Produkte nur deshalb so schön schäumen, weil viele Kunden das erwarten

Flüssigseife ist hygienischer. Man kommt nicht in Kontakt mit der Seife und kann sie besser dosieren. Seifenstücke sehen schnell versifft aus und sind es auch.

Lysandra13  03.04.2020, 08:11

Wenn sie versifft aussieht, machst du was falsch. Und Bakterien werden nicht über eine Seife übertragen

Nein, Seife ist Seife. Egal ob fest oder flüssig.

Hallo , Schaum macht ganz bisschen sauber. Aber feste Seife macht viel mehr Sauber . Der Schaum ist ja schon mit bisschen Wasser in Berührung gekommen.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sauber machen beide Seifen.

Das Saubermachende an Seife ist nicht der Schaum, sondern die sogenannten Mizellen, die Schmutz einschließen und so abwaschbar machen. Gibt ein sehr interessantes Video dazu, dass alles auch nochmal etwas wissenschaftlicher erklärt:
https://youtu.be/Ngb75zY4pMI

Bei Flüssigseife zahlt man hauptsächlich für Wasser, denn dadurch wird die Seife so flüssig. Im Endeffekt gißt man dabei sein Geld in den Abfluss.

Woher ich das weiß:Recherche