Befeuchtet ihr eure Hände bevor ihr die Flüssigseife auftragt?

3 Antworten

Ich benutze hartseife um meine Hände zu schonen. Aber ich mache meine Hände nass bevor ich sie einseife.

Seife ist der Adapter zwischen dem Dipol Wasser und dem unpolaren Dreck wie Fett.

Auf diese Weise wird Dreck, der sich nicht rein mechanisch mit Wasser abspülen läßt, gebunden.

Ich wüßte nicht, welchen Vorteil die Methode Deiner Frau bringen sollte.

Wir haben übrigens in Sozialhygiene eingebleut bekommen, daß man die Hände möglichst nur mit Wasser waschen soll, weil man sich sonst den Säureschutzmantel der Haut zerstört und sich dadurch ein weiteres Einfallstor für Erreger verschafft.

Wenn die Hände feucht sind, verteilt sich die Seife besser. Und es fühlt sich auch angenehmer an, finde ich.

krivor  27.11.2023, 04:52

Mir flutscht sie dann sofort weg, habe ich ein paar Mal jetzt schon gehabt. Ich bin als Seifenstückbenutzer gewohnt, die Hände zuerst naß zu machen.

Übrigens mache ich die Hände möglichst nur naß, erst wenn etwas nicht abgeht oder noch riecht, benutze ich Seife.

Loka95  27.11.2023, 04:56
@krivor

Wie kann FLÜSSIGseife wegflutschen? Bei Stückchen Seife verstehe ich das ja, aber sonst ...

krivor  27.11.2023, 04:57
@Loka95

Der Klecks Seife rutscht auf der Haut weg ins Waschbecken.

Loka95  27.11.2023, 05:02
@krivor

Wie bringst du es zustande dir die Haare zu waschen?

Hände gerade halten, bzw zu Schälchen formen, statt sie so zu halten, dass es direkt runter tropft. Und natürlich nicht direkt unter dem Wasserhahn, das wäre ja unsinnig.

krivor  27.11.2023, 10:53
@Loka95

Ich wasche meine Haare fast nie, reinige sie nur mit Trockenshampoo.

krivor  28.11.2023, 11:01
@Loka95

Du hast doch überhaupt keine Ahnung.

Was fällt Dir überhaupt ein ;Menschen zu verurteilen, bevor Du sie kennst?

Loka95  28.11.2023, 13:37
@krivor

Ich verurteile DICH überhaupt nicht. Ich sage lediglich das ich ungewaschene Haare ekelig finde - und meine Empfindung kannst du mir ja wohl kaum absprechen.

krivor  28.11.2023, 13:39
@Loka95

Warum empfindest Du "ungewaschene" Haare als eklig? Was gibt Dir das Recht, darüber zu urteilen?

Ungepflegte Haare, ja, das ist in unserer Kultur so.

Ungereinigt, ja, ist ebenso.

Aber woher willst DU wissen, ob man zum Reinigen unbedingt Wasser braucht?

Loka95  28.11.2023, 13:43
@krivor

Weil ich weiß wie die Haare sich anfühlen und aussehen, wenn man lange nur Trockenshampoo nutzt.

Was gibt DIR das Recht MICH zu verurteilen, für meine Empfindungen? Laut deiner Logik müsstest du es selbst okay finden und dürftest nichts empfinden, wenn jemand voller Urin, Kot usw vor dir steht.

krivor  28.11.2023, 13:45
@Loka95

Okay, also sage ich: Ich benutze Natron. Mein Fehler, dass ich auf den Begriff Trockenshampoo ausgewichen bin.

Die Haare sind wunderbar mit Natron. Einklopfen, ausbürsten, fertig. Allerbest.

Nach zwei Jahren ohne Wasser sagten sie beim EEG (nach Unfall), die Haare seien vollkommen in Ordnung (als ich meinte, ich sei nicht zum Waschen gekommen).

krivor  28.11.2023, 13:48
@Loka95

Was ist in dem Trockenshampoo drin, was Du kennst?

Loka95  28.11.2023, 13:49
@krivor

Keine Ahnung, ich kann mir das nie merken.

krivor  28.11.2023, 13:50
@Loka95

Also wesentlich mehr als Natron.

Probier das doch mal aus. Es ist allerbest.