Macht euch Arbeiten mehr Spaß wie Schule?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja deutlich 70%
Etwas 9%
Gleich 7%
Weniger 7%
Deutlich weniger 7%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja deutlich

Ich bin zwar gerade arbeitslos, aber als ich den Job noch hatte, war es ein Vergnügen. Ich gehöre halt in die Werkstatt, und liebe das Handwerk.

Ja deutlich

Auf jeden Fall.

Lernen kann zwar interessant sein (wenn man einen Lehrer hat, der den Stoff interessant aufbereitet). aber arbeiten ist besser, vor allem wenn man eine Arbeit hat, die einen fordert und ausfüllt und einem auch Spaß macht.

Waldi2007  30.03.2023, 12:12

... und bei der auch noch die Kohle stimmt ;)

ps1980  30.03.2023, 12:13
@Waldi2007

Richtig. Und was das angeht kann ich mich auch nicht beklagen (habe mir z.B. vor 1 Jahr einen fast neuen Jaguar und ein 10 Jahre altes BMW-Cabriolet gekauft ...)

Etwas

Ja, also mir macht arbeiten ein bisschen mehr Spaß als Schule. Das liegt hauptsächlich daran, dass man sich bei der Arbeit besser orientieren kann was zu einem passt. Außerdem kann man dort selber entscheiden wann man beispielsweise Mittagspause macht. Außerdem bekommt man, wenn man arbeitet für seine Leistung auch Geld was man ja als Schüler nicht behaupten kann.

Ich kann zurzeit das Schulleben und das Berufsleben gut miteinander vergleichen, weil ich bin zurzeit Auszubildender im ersten Ausbildungsjahr und an zwei Tagen habe ich Berufsschule und in 2,5 Tagen in der Woche bin ich im Betrieb. 2,5 deshalb, weil ich an einem Tag an einem Vormittag in der Woche immer Stützunterricht an einer Berufsförderstelle habe.

Dennoch macht mir das Arbeiten gehen nur etwas mehr Spaß als in die Schule zu gehen, weil ich bin eher so ein faulerer Mensch, der mehr die Freizeit als das berufliche- und schulische Zeug bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab noch nicht wirklich gearbeitet sondern nur letze Sommerferien erstmals zwei Praktika gemacht.

Einerseits fand ich das schon einfacher, lockerer und abwechslungsreicher als Schule.

Anderseits aber haben mich die langen Arbeitstage und die wenigen Pausen schon ziehmlich geschlaucht. Da ist Unterrichtsschluss entweder um 14 Uhr oder 15 Uhr und nach spätestens 90 Minuten mindestens 15 Minuten Pause schon gut.

Ja deutlich

In der Schule war ich unterfordert und hatte keine Ruhe.

krasseSeife  30.03.2023, 12:18

Welchen Job hast du bitte, dass es dort anders ist?