Geht ihr arbeiten weil es euch Spaß macht oder weil ihr müsst?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Weil es mir Spaß macht 53%
Weil ich muss 47%

7 Antworten

Ich glaube ohne Arbeit würde ich versacken, es strukturiert schon den Tag und gibt auch mentalen Input der mich im positiven Sinne fordert.

Also ich würde trotzdem arbeiten wenn ich das Geld nicht zum Leben bräuchte, aber wahrscheinlich würden mir 3 Tage pro Woche reichen um die positiven Aspekte mitzunehmen ohne mich selbst zu irgendwas zu nötigen.

So sehe ich das tatsächlich auch fürs Alter (zumindest bisher und die Rente ist noch hin), einen kompletten Ausstieg könnte ich mir grad nicht vorstellen. Also da irgendwie eher langsam zu reduzieren und sich privat neuen Input suchen, der das ersetzt, kann ich mir besser vorstellen. Aber wer weiß wie ich das in 25 Jahren sehe.

Weil ich muss

Die Arbeit war mal interessant, aber in den letzten Jahren wurde es immer stressiger und nerviger. Die eigentliche Arbeit kommt immer mehr in Hintergrund, Formalitäten nehmen immer mehr Zeit ein. Das macht keinen Spass mehr. Auch in anderen Abteilungen klagen die langjährigen Kollegen daß es immer übler wird.

Leider gibt es aber in meiner Gegend keinen anderen Arbeitgeber wo ich in meinem Fachgebiet arbeiten kann.

Ich mag meinen Job, allerdings für "lau" würde ich ihn nicht ausüben. Ich muss auch davon leben können

Ende des Jahres könnte ich in den vorgezogenen Ruhestand gehen und mit dem Geld würde es mir auch reichen. Allerdings werde ich nicht komplett aufhören, ich werde noch einige Monate Teilzeit arbeiten und dann für eine Weile auf einen Minijob umsteigen um mich von der Arbeit "entwöhnen".

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Auch wenn die Arbeit Spaß macht, muss man ja irgendwie seine Rechnungen bezahlen. Die Frage eines Lottogewinns stellt sich für mich ja nicht, dar ich gar nicht spiele.

questionjassi
Fragesteller

ich spiele auch nicht Lotto das war nur so daher gesagt sollte ich aus irgend einem Grund gewinnen

Weil es mir Spaß macht

Sonst würde ich schon lange nicht mehr arbeiten.

questionjassi
Fragesteller

ich weiß halt nicht was ich sonst machen soll

der Job hier ist relativ chillig und die Arbeitszeiten auch gut deshalb wechsle ich nicht

verdiene für das was ich tun muss sehr gut

Maddoc66  22.02.2024, 14:10
@questionjassi

Ich bin IT Freelancer und arbeite die meiste Zeit im Jahr von meinem Boot in Montenegro aus. Andere würden das wahrscheinlich schon fast Urlaub nennen :-)