Macht es Sinn, Reifen von vorne nach hinten zu tauschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sich die Reifen nicht gleichmäßig abnutzen - was meistens der Fall ist - dann kann man sie tauschen, wenn man die Seiten beibehält und die Größen gleich sind. Durch einen regelmäßigen Tausch - z. B. jedes Jahr - hat es den Vorteil, daß auf allen Reifen immer nahezu das gleiche Profil vorhanden ist.

Wenn man sein Auto noch ne Weile fährt, ist es wohl kostenmäßig gleich, wenn man die Reifen tauscht oder nicht tauscht und jeweils ein neues Paar kauft. Will man aber sein Auto in kürzerer Zeit verkaufen, dann will man ja nicht noch vorher ein neues Paar investieren - was sich im Verkaufspreis kaum oder garnicht ausgleicht. Da kann es günstiger sein, früh genug die bisherigen Reifen zu wechseln.

bei den meisten wird die antriebsachse mehr aufgebraucht als die andere. von daher kann es sich lohnen, auch hier mal die vorderen nach hinten zu tun und umgekehrt. natürlich nur wenns auch die gleichen größen sind.

ist eigentlich egal

die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

Smartass67  07.11.2022, 11:21

Wenn man mit Übersteuern nicht umgehen kann auf jeden Fall.

LizenzfireArtZ  07.11.2022, 11:32

IMMER nach hinten gehören die definitiv nicht. Wenn du fahren kannst gehören sie nach vorne :)

Für mich ist es einfacher ein rotierendes Heck abzufangen. Wenn du nämlich gegen den Baum untersteuerst kannst du so gut wie nichts mehr machen außer zuschauen wie der Baum immer näher kommt. Wenn dir das Heck wegfliegt kannst du abfangen.

LG

Ich weiß aber, dass sich die Reifen vorne mehr abnutzen als hinten. Sollte ich dann also alle paar Jahre mal die Reifen tauschen?

Besser wäre halbjährlich, denn für die Fahrstabilität bei winterglatten Straßen sollten hinten immer die Reifen mit dem besseren Profil drauf sein. Im Sommer können dann die Reifen mit dem besseren Profil vorne drauf, um abgefahren zu werden, da ist das nicht so wichtig.

Du kannst aber auch die Reifen vorne abfahren, dann zwei neue kaufen und die dann hinten drauf machen und die ehemals hinteren nach vorne schieben.

Ob mit oder ohne Wechsel, auf Dauer bleiben die Reifenkosten dieselben, weil der Gesamtverschleiß hinten + vorne sich dadurch nicht ändert.

Wenn man nicht extrem wenig fährt, lässt man die Reifen, wo sie sind. Dann kauft man eben vorne 2 Neue.