Macht es sinn kleine Parteien zu wählen?

9 Antworten

Du musst die Partei wählen, die deine Interessen vertritt! Und wenn das eine kleine Partei ist, musst die wählen. Denn wie die Geschichte uns zeigt, sagt die Größe bzw Mitgliederzahl einer Partei nichts über ihren tatsächlichen Einfluss aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Na klar bringt das was, aber viele Menschen sehen das nicht und wählen daher erst gar nicht obwohl diese wahrscheinlich wichtige Stimmen für kleine Parteien wären.

Also du musst zuerst mal schauen was sie versprechen !

Wenn die was versprechen was er nicjt so möglich ist solltest du jemand anderen aussuchen!

Hallo Foxigirl,

unabhängig von der Größe einer Partei, würden wir Dir empfehlen, Deine Standpunkte mit denen der wählbaren Parteien zu vergleichen und Dich mit den Fragen des Wahl-O-Mats (https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/) zu befassen. Alle 41 Parteien und politischen Vereinigungen haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet.

Der Wahl-O-Mat ist aber keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot, das Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen kann - unabhängig von der Größe einer Partei.

Wenn Du Dich über die Europawahl und über die EU in Deinem Alltag informieren möchtest, empfehlen wir Dir diese Seite: http://www.europarl.europa.eu/germany/de/europa-und-europawahlen/europawahl-2019

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

ja, macht es sinn, weil es keine 5 % Hürde gibt bei der EU-Wahl.