Macht es Sinn drei Kameras zu kaufen die ein und denselben Sensor haben, sich aber aüßerlich sehr unterscheiden?

8 Antworten

Das Belichtungsdreieck kennen wir ja alle.

Es gibt aber noch ein Dreieck: Zeit-Geld-Spaß

Will heißen, solange Du Zeit und Geld hast, Dir diesen Spaß zu gönnen - tu's einfach!

"Sinn" macht es nicht!

christl10
Fragesteller

Ja schon...kann ja nur mit einer fotografieren. Dennoch war das eher Lust mehrere Modelle zu haben. Jetzt habe ich sie und behalte sie.

ntechde  23.02.2024, 15:55
@christl10

Manchmal - nicht oft - kann man schon ein bisschen neidisch werden, wenn man liest, was für Kameras sich Leute in den schrank stellen, wenn man selber sich laaaang strecken muss wenn man sich in eine legendäre Scherbe verliebt hat!

christl10
Fragesteller
@ntechde

Ein guter Feund von mir fährt schon den dritten Porsche. Jetzt einen neuen 911er, nur zum Spazierenfahren 1 x die Woche. Sonst hat er einen BMW. Bin schon mitgefahren, mich reizt der gar nicht. Bin mit meinem Toyota Auris voll zufrieden.

ntechde  23.02.2024, 16:00
@christl10

Siehst Du - mit einem Porsche wüsste ich auch nichts anzufangen. Aber zeig mir ein Zeiss Distagon f4/25mm von 1965 und ich kriege runde Augen

christl10
Fragesteller
@ntechde

o.k. habe auch drei analoge Kamera noch im Schrank, zwei davon neuwertig, gebe ich auch nicht her. Sind aber auch nicht viel Wert. Werde ich mal vererben.

Solange es bei den Apparaten bleibt und nicht auf die "Models" überschwappt, weshalb dann nicht?

Fotografie als kreatives Hobby oder auch Beruf macht sicherlich Freude.

Nein. Insbesondere nicht wenn man noch 10 andere Kameras rumliegen hat, die technisch besser sind.

SirKermit  22.02.2024, 16:17

Kleiner Hinweis: es geht nach meinem Verständnis nicht darum Kameras zu kaufen, sondern sie scheinen schon gekauft worden zu sein, aus weiter unten, Antwort an Morfi655:

Ich habe mir damals eine Kamera nach der anderen gekauft und finde sie alle drei immernoch toll. Obwohl die schon etwas älter sind fotografiere ich heute noch mit alle dreien. Immerhin ist das dergleiche Sensor den das deutlich teurere Profi Modell X-T1 hatte.

Das macht das zwar immer noch nicht so richtig sinnvoll, aber welches menschliche Problem dahintersteckt, können wir nur vermuten und kann hier auch nicht weiter erörtert werden.

Dennoch: siehe Frage von @christl10 https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-dass-man-zu-dritt-also-mit-kind-22-jahre-3200--monat-benoetigt-um-ueber-die-runden-zu-kommen-ohne-miete-zahlen-zu-muessen

Wenn du Zeit, "genieße" ihn. Ich habe @christl10 in der Diskussion einen Realitätsverlust unterstellt. Das würde für mich einiges erklären. Aber vielleicht hast du eine bessere als ich.

Uneternal  22.02.2024, 16:33
@SirKermit
es geht nach meinem Verständnis nicht darum Kameras zu kaufen, sondern sie scheinen schon gekauft worden zu sein

Ich weiß, deswegen ja die Anspielung auf die 10 anderen Kameras. Ich weiß nicht, ob er die Frage absichtlich so formuliert hat, weil er gemeint hat, er bekommt dann mehr Zuspruch. Aber ja, bin auch der Meinung dass er vermutlich ein wenig ins neurodiverse Spektrum tendiert, alleine schon wegen der ganzen Fragen die er im Stundentakt und immer wieder zum selben Thema stellt.

Ich denke nicht wirklich.

Zum einen kann das Sinn ergeben, einfach weil du einen Notfall Ersatz möchtest, besseren Prozessor oder bestimmte Features. Eine zweite kleine Kamera auf der du ein anderes Objektiv haben möchtest und das schnell nutzen ohne Objektive ab zu montieren.

Aber ich denke bei den Kameras ergibt das nicht wirklich viel Sinn.

Aber wenn man da Lust drauf hat kann man es ja machen, die Frage ist nur kann man für das Geld mehr nutzen bekommen und da ist die Antwort vermutlich eben ja.

christl10
Fragesteller

Habe Mal eine Geburtstagsfeier fotografiert und habe die Fuji X-T10 mit dem 18-55 Objektiv benutzt und meine X-E2 mit dem 55-200er Zoom. Das fand ich sehr praktisch.

BeamerBen  22.02.2024, 14:44
@christl10

Ja genau, das finde ich auch praktisch. Wobei ich sagen muss ich nutze aktuell eine X-T5 und habe noch eine x-t100 Einsteiger Kamera und da macht das wenig Spaß zu wechseln wenn man erst mal IBIS gewöhnt ist.

Aber es kann praktisch sein wenn man zb auch ne kleinere Kamera hat, das ist immer das wofür ich die noch nutze. Passt mit dem xf 27mm f2.8 noch in die Mantel Tasche.

christl10
Fragesteller
@BeamerBen

Meine Fuji X-M1 nutze ich mit dem Pancake 27mm f 2,8. Ist sehr handlich und klein.

christl10
Fragesteller
@BeamerBen

Meine Fuji X-100F habe ich wieder verkauft, da ich sie viel zu selten benutzt habe, auch wenn sie mir super gefallen hat.

Puh ich würde das eher für Verschwendung halten, die Bodys unterscheiden sich nicht deutlich genug um sich damit deutlich unterschiedliche Nutzungsszenarien zu erschließen.

Aber alle mal im Vergleich zu testen kann man ja trotzdem.

christl10
Fragesteller

Ich habe mir damals eine Kamera nach der anderen gekauft und finde sie alle drei immernoch toll. Obwohl die schon etwas älter sind fotografiere ich heute noch mit alle dreien. Immerhin ist das dergleiche Sensor den das deutlich teurere Profi Modell X-T1 hatte.