Macht dieses ETF-Portfolio euer Meinung nach Sinn?

2 Antworten

Da sehe ich kein Problem, passt doch. :)

Vier Positionen machen das Depot (und die Kontoauszüge wegen der Ausschüttungen) noch lange nicht unübersichtlich.

Solange der Betrag nicht so klein ist, dass die Transaktionskosten weit mehr als 1,5% ausmachen, machen die Transaktionskosten auch keinen nennenswerten Unterschied.

Wie du möchtest, aber die Statistik weist langfristig bei einer weltweiten Diversikation keine signifikanten Vorteile auf wenn man anfängt bestimmte Regionen zu gewichten. Alle unterliegen ihren Hoch und Tiefs und liefern am Ende ein ähnliches Durchschnittsergebnis.