ETF Geldanlage mit einem Mix aus Small Caps World sowie Europa?

2 Antworten

Das widerspricht sich schon im ersten Satz. Breit diversifizieren und dann einen SmallCap ETF nehmen und anderes Zeugs dazu mischen.

Breit diversifizieren kannst du nur mit einem MSCI World ETF, wobei da mittlerweile auch einige Aktien übergewichtet sind, z. B. Apple.

Du musst dir auch eine Strategie zulegen, solange deine Anlage läuft. Merke: Kostolany sagte schon: Viel hin und her macht die Taschen leer. (oder so ähnlich?!?)

Für Privatanleger empfehlenswerte ETFs findest du in jeder Ausgabe der Zeitschrift "FinanzTest" der Stiftung Warentest.

Als Alternative zum MSCI World gibt es noch den "MSCI All Countries World Index"

GuterFrager1993
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :)

Aber mit der Aufnahme von Small Caps verbreitere ich doch mein Portfolio, da Small Caps aktuell nicht Bestandteil sind und ich somit eine aktive Wette gegen Small Caps führen würde. Sprich, mit Aufnahme der aktuell nicht vorhandenen Small Caps diversifiziere ich das Portfolio.

Strategie: Möglichst den weltweiten Aktienmarkt abdecken (dazu gehören neben Large und Mid Caps ja nunmal auch Small Caps) und mit einer kleinen Sektorwetten-Beimischung von der Gaming Branche profitieren. Anlagehorizont = Langfristig.

Hin und her macht Taschen leer ist korrekt, aber trifft doch hier nicht zu. Ein Rebalancing führe ich durch die Anpassung der Sparrate und nicht durch einen Teilverkauf durch.

Die Frage war ja eigentlich nur, ob man Small Caps besser mit einem weltweiten Ansatz abdecken oder zusätzlich mit einem Europaansatz den USA Anteil korrigieren sollte :)

verreisterNutzer  22.02.2022, 11:01
@GuterFrager1993

Deine Idee ist schon ok, nur frage ich mich, ob sie dazu führen wird, das sich dein Anlageerfolg verbessert. Und da ist meine Denke: Nein, dein Anlageerfolg wird sich nicht verbessern dadurch.

Gegen ein Rebalancing spricht auch nichts, ich denke aber trotzdem, das es nicht viel bringt.

Die Frage war ja eigentlich nur, ob man Small Caps besser mit einem weltweiten Ansatz abdecken oder zusätzlich mit einem Europaansatz den USA Anteil korrigieren sollte :)

Das wäre dann Spekulation, wo man eine Glaskugel bräuchte. Ich würde beides nicht machen und mich ausschließlich auf den MSCI World konzentrieren. Aber das ist meine Meinung und nicht zum Nachmachen geeignet :)

GuterFrager1993
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bist du denn tatsächlich ausschließlich im MSCI World investiert? Dann wäre das ja eine aktive Wette sowohl gegen Small Caps wie auch gegen Schwellenländer, wobei du damit - zugegebenermaßen - im letzten Jahr auch besser gefahren wärst/bist als mit einem Invest in Schwellenländer.

Mir persönlich würde jedoch nur der MSCI World nicht genügen, aber welche Strategie auf lange Sicht besser performt ist ja ohnehin Kaffeesatzleserei :D

verreisterNutzer  23.02.2022, 10:23
@GuterFrager1993

Ich hatte schon alles - auch Einzelaktien. Am besten bin ich aber persönlich bislang immer mit dem MSCI World gefahren. Das muß aber in Zukunft nicht mehr so sein.

aber welche Strategie auf lange Sicht besser performt ist ja ohnehin Kaffeesatzleserei :D

Exakt so sehe ich das auch :)

verreisterNutzer  25.02.2022, 11:17
@GuterFrager1993

Was es als Alternative zum MSCI World auch noch gibt, ist der MSCI All Countries World Index. Der hat doppelt so viele Aktien drin.

GuterFrager1993
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der ACWI ist mir natürlich ebenfalls bekannt. Ich hatte mich jedoch für den vergleichbaren ETF von Vanguard auf den FTSE All World Index entschieden.

Von daher würde ich auch nicht sagen dass der ACWI eine Alternative zum MSCI World ist sondern eine Alternative zum FTSE All World.

Aber sowohl mit dem FTSE All World wie auch mit dem ACWI wird man nichts falsch machen, ich möchte halt zusätzlich auch die Small Caps mit berücksichtigen ;)

ja, kannste machen, sind ja Details.

Ich habe 50% FTSE All-World, 20% FTSE All-World High Div Yield und 10% MSCI Small Caps. Und dann 10% Tagesgeld und 10% im LYX0XL Inflations-kompensiert.

Ist auch nicht ganz ideal, da MSCI SC und FTSE etwas Schnittmenge haben.

GuterFrager1993
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ja die Schnittmenge ist mir bewusst, würde ich aber in Kauf nehmen und durch den Xtrackers ja noch reduzieren. Neben meinem ETF-Portfolio besitze ich als Sicherheitsbaustein ebenfalls Tagegeld und noch einen alten Bausparvertrag mit 3 % Verzinsung 😅 Das macht dann im Gesamtportfolio etwas mehr als 10 % Gewichtung aus.