Basic Msci World, Msci World Momentum oder dass billigere "Aldi-Produkt" von Amundi:Amundi Prime Global?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Amundi Prime Global 50%
Msci World 50%
Msci World Momentum 0%

1 Antwort

Msci World

Hallo,

im Prinzip nehmen sich alle nicht so viel, da alle den MSCI World Index als Grundlage haben. Hier mal ein Vergleich der Perfomance aller deiner genannten ETFs.

Bild zum Beitrag

Du siehst den blauen Amundi ETF kaum, da der mit dem roten MSCI World von Xtrackers nahezu gleich performt. Der MSCI World Momentum performt tatsächlich teilweise besser, als die beiden anderen, weist aber auch eine höhere TER bei gleichzeitig geringerem Fondvolumen auf.

Und dass der MSCI World Momentum aktuell die anderen outperformt, könnte auch an der Pandemie, dem Crash und der Erholung der Aktien liegen. Zu normaleren Zeiten muss das nicht unbedingt weiter so aussehen.

Ich persönlich investiere in den (Xtrackers) MSCI World, da dieser bei vergleichweise günstigem TER ein hohes Fondvolumen aufweist und der MSCI World Index meines Erachtens gut ist, wie er ist. Den Markt outzuperformen ist immer so eine Sache - und meines Erachtens für eine langfristige Anlage/Altersvorsorge nicht besser geeignet als der normale MSCI World Index.

LG Mark

 - (Wirtschaft und Finanzen, Finanzen, Aktien)