Macht creatin bei 3 mal die Woche Kickboxen Sinn?

2 Antworten

Nahrungsergänzung ist nur dann sinnvoll, wenn die Nahrung selbst nicht alles liefern kann, was der Körper braucht. Also so gut wie nie - auch wenn die Werbung anderes suggeriert. Aber Werbung muss ja nicht ehrlich sein, sie muss verkaufen.

Je jünger man ist, desto mehr kann der Körper selbst Creatin produzieren und man nimmt auch welches durch die Nahrung auf. Man hat nur etwas davon, wenn man sonst ein Defizit hat.

Beim Kreatin wird ja Energie im Muskel gespeichert und auch Wasser eingelagert. Beim Bodybuilding hat man den größten Effekt, weil es da am meisten auf die Muskeln ankommt. Man hat mehr Energie und kann härter trainieren und hat mehr Muskelwachstum.

Beim Kickboxen kann es natürlich auch helfen, aber meiner Meinung nach sind die praktischen Effekte geringer. Wenn du Vollkontakt Kickboxen machst schon eher, weil du deine Muskeln mehr trainierst. Im Thaiboxen würdest du vielleicht auch etwas mehr Kraft im Clinch haben.

Manche glauben auch, man könnte durch die Wassereinlagerung durch Creatin aufgeschwemmt werden, das stimmt aber nicht. Bei uns im MMA trainiert einer mit einem krassen Eightpack und seine Bauchmuskelpäckchen sind noch etwas praller geworden und seine Bauchrillen sind tiefer, aber sein Waschbrett fühlt sich noch genauso hart an. Aber bei den meisten Jungs die Creatin probiert haben, hat man keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Aber keine hat aufgeschwemmt oder weniger definert gewirkt.

Also du kannst es ja ausprobieren.