Peek a boo stil im Kickboxen?

3 Antworten

Wenn dann nur sehr stark abgewandelt, 1zu1 wie bei Tyson oder D'Amato wird das im Kickboxen nicht gehen aus folgenden Gründen:

-Der Stand ist gut fürs Boxen und wurde nur darauf ausgelegt und auch nur im Boxen getestet, er ist garnicht dafür vorgesehen auch mit Kicks, Knie und Clinch umzugehen

-Der Kopf ist oft tief somit sind Knie sehr gefährlich

-als Beispiel Tyson hatte seine Beine oft direkt nebeneinander, heißt beide waren auf einer Höhe. Im Kickboxen lädt das Pushkicks und vor allem Lowkicks ein

-Die vielen Slips nach links und rechts können sich ebenfalls in einen Highkick reinbewegen

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen

Arw1n
Fragesteller

Was sind so die besten k1 kickboxstile die du mir empfehlen kannst?

martialarts1234  24.10.2023, 18:55
@Arw1n

Man kann wirklich keinen Stil empfehlen, du musst ins Training und vorallem Sparring und dann kannst du sehen wo du stark bist und wo du Mängel hast. Wenn du z.B im Sparring merkst, dass deine Kicks gut funktionieren kann man sich einen Kicklastigen Stil antrainieren muss aber trotzdem auch das Boxen anpassen. Wenn du bis jetzt nur an Pratzen&Boxsack warst kannst du vielleicht grob einschätzen wo deine Stärke liegt aber sich auf einen Stil festzulegen ist ein Fehler am Anfang

Da man beim Kickboxen auch boxt, kann natürlich auch ein Boxstil verwendet werden. Ist allerdings untypisch weil sich Kombinationen mit den Beinen nicht sinnvoll auführen lassen.

Gerade der Peek a boo Style gespielt wie Tyson es tut lässt sich wohl schwer ins Kickboxen übertragen. Da man sehr viel darüber arbeitet unter Schlägen durch zu tauchen und dabei rein zu gehen. Im K1 kommt dir da aber gerne das Knie entgegen und das ist fatal.