Macht - Wie seid ihr, wenn ihr über Menschen bestimmen könnt: fair, gerecht, nachsichtig, einfühlsam, knallhart, unterdrückend, ausnutzend, herabwürdigend?

Wo tritt das auf?

Kindererziehung, Weisungen in der Arbeit, Vorgesetzte, Entscheidungen von Ämtern, Abhängigkeitsverhältnisse bei Partnern, Lehrer, Ausbilder, Dozenten, Professoren, etc.

4 Antworten

Ich vermeide es, über andere zu bestimmen.

In der "Erziehung" geht es auch gar nicht darum, über die Kinder zu bestimmen, sondern mit ihnen so umzugehen, wie sie es brauchen, ihnen Halt und Sicherheit zu geben.

jentolon
Fragesteller

ok, ja - bin vom Negativbeispiel ausgegangen in der Erziehung.

Mir liegt viel an Fairness und Respekt.
Manchmal muss man allerdings auch Entscheidungen treffen, die zum Teil nicht auf Begeisterung stoßen, um den eigenen Aufgaben ('der Sache') gerecht zu werden.

Hey,

ich kann sowas überhaupt nocht und drücke mich gerne vor Entscheidungen. Ansich wäre ich wahrscheinlich einfühlsam und leicht zu beeinflussen aber niemals würde ich Macht missbrauchen!

MfG

Die Rückmeldungen meiner Mitarbeiter sind grundsätzlich positiv. Ich versuche, mich für meine Leute einzusetzen, halte in letzter Linie den Kopf hin und übernehme die Verantwortung für das gesamte Projekt. Ich habe aber auch keine Hemmungen, Abmahnungen auszusprechen, wenn es nötig ist. Kam zum Glück bisher nur einmal vor. Grundsätzlich versuche ich, die Leute zu ermutigen und ihnen möglichst viel an die Hand zu geben, damit sie innerhalb ihres Aufgabenbereichs weitgehend selbständig agieren können. Manche brauchen eine engere Betreuung im Sinne von öfters Feedback und ähnlichem. Hier versuche ich, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen.

Ich mag es schon, die Verantwortung zu übernehmen und auch mal klare Ansagen zu machen. Führen durch Angst und Unterdrückung liegt mir aber überhaupt nicht. Ist auch dumm, weil man letztlich die Leute nur gegen sich aufbringt.