Glaubst Du, dass wir uns verändern, wenn wir Macht besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall, jeder verändert sich, wenn er Macht bekommt.. 68%
Kommt ganz auf die Person an... 28%
Nein, das glaube ich nicht.... 3%
Sonstiges... 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt ganz auf die Person an...

Ich denke, es ist tatsächlich eine Charakterfrage. Sehr schön kann man das am Lebenslauf vieler US-Präsidenten beobachten. Da waren ganz bescheidene Leute dabei, die dann im Amt zunehmend tyrannische Züge entwickelten. Andere haben sich überhaupt nicht verändert und haben ganz unauffällig regiert.

Platon meinte dazu: der beste Machthaber ist derjenige, den man zur Annahme der Macht zwingen muss, sprich: der gar nicht herrschen will. Nur solche Menschen werden ihre Macht mit der gebotenen Demut ausüben.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort !

Kommt ganz auf die Person an...

Hallo! :)

Ich würde sagen, dass es ganz auf die Person ankommt. Man sieht das auch anhand zahlreicher Beispiele in der Geschichte, zum Beispiel an Napoleon als er sich den Thron Frankreichs nahm und arrogant wurde und zu viel auf einmal erobern wollte😅

Es hängt ganz davon ab. So liebe Personen wie du (😊) und ich (🤣) würden das doch niemals tun. Ich würde nicht mal über andere herrschen wollen, da es mir nicht zusteht, keinem Menschen steht das zu.

Aber ja, ich würde sagen, die meisten würde das verändern, aber es kommt immer auf den Charakter an🤗

Liebe Grüße,

Katerchen :)

April1995
Fragesteller

😆🤗😉 genau so isses.. Du und ich würden das nie tun ....hast Du gut erkannt 👍🤗 ganz lieben Dank für Deine Antwort....hab einen schönen Samstag mein Lieber🤗

Ja, auf jeden Fall, jeder verändert sich, wenn er Macht bekommt..

Schon allein weil sich das Umfeld ändert und die Art wie du von anderen behandelt wirst. Das beeinflusst dann auch einen selbst, wenn es die neu erlangte Macht nicht schon getan hat.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Ja, auf jeden Fall, jeder verändert sich, wenn er Macht bekommt..

Es kommt auf die Geschichte und die Wurzeln an.
Ich bin 36 und sehr wohlhabend.

Habe mir ein Geschäft aufgebaut, was sehr gut läuft.

Ich weiß aber auch wie es ist, wenn man am Anfang des Monats schon kein Geld mehr hat und hart (Baustelle, Abendschule, usw.) für sein Geld schuften muss.

Es kommt also darauf an, wie der Weg zur Macht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf jeden Fall, jeder verändert sich, wenn er Macht bekommt..

Das geflügelte Word des Lord Acton:

Macht macht korrupt, und absolute Macht macht absolut korrupt.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!