War das Amt der Küsters erblich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren die Standesstrukturen sehr eng. Jeder Stand war für sich und die Berufe waren in ihren Gilden, Zünpften etc. Der Beruf wurde vom Vater auf den Sohn übertragen. Meist war es der Erstgebohrene Sohn, der den Beruf übernahm.

Bei den Vollmeier und Halbmeier war es sogar so, dass es schriftlich per Meierbrief geregelt wurde, wer der nächste Pächter innerhalb der Familie für den jeweiligen Bauernhof war.

Selbst der Hausmeier, also der Verhalter des Merowingischen Reiches war erblich und so kamen diese Hausmeier dann als Karolinger an die Macht.

Wie es speziell mit den Küster war, weiß ich nicht. Er war hinter dem Pastor der wichtigste kirchliche Vertreter im Dorf. Oft war er für das Schreiben der Kirchenbücher verantwortlich. Es gab jedoch auch Gemeinden, wo der Pastor selbst dafür verantwortlich war.

Ich habe bei meinen Ahnen im 18. bis 19. Jahrhundert auch eine Erbfolge des Dorfschullehrers.

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  30.05.2023, 15:12

Vielen lieben Dank für den Stern.