Machen Zero getränke dick?

9 Antworten

Nein, tun sie nicht, haben sie nie und werden sie auch nie. Das gehört ins Reich der Mythen und Märchen.

Kurz erklärt: Dick wird man, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man in der Lage ist zu verbrennen. Da zero Getränke praktisch kalorienfrei sind, ist es vollkommen unmöglich damit zuzunehmen.

Und nein, sie regen auch nicht den Appetit an. Allerdings stillen sie auch keinen Appetit oder Hunger, eben da sie nahezu kalorienfrei sind. Die Folge ist lediglich, dass der Körper ggf. weiterhin nach Nährstoffen verlangt, was sich mit Zeit natürlich auch verstärkt.

Nein eigentlich NICHT. Da ist ja keine richtiger "Brennwert" drin. Deswegen kann da auch nichts richtig verteilt werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Die Getränke selber haben kaum Kalorien und machen deshalb eigentlich auch nicht dick.

Aber sie können eben den Appetit steigern und den Körper anregen mehr Insulin auszuschütten als eigentlich benötigt wird.

Und dadurch kann man eben auch zunehmen.

Kugelflitz  21.02.2024, 13:20
Aber sie können eben den Appetit steigern und den Körper anregen mehr Insulin auszuschütten als eigentlich benötigt wird.

Das ist ein Ammenmärchen.

PachamamaSquaw  21.02.2024, 22:01
Aber sie können eben den Appetit steigern

Nein❗️

und den Körper anregen mehr Insulin auszuschütten als eigentlich benötigt wird.

NEIN, für Süßstoffe wird überhaupt

kein Insulin ausgeschüttet‼️

Insulin wird NUR für Kohlenhydrate

ausgeschüttet, also wenn der Blutzucker

steigt.und Süßstoffe sind

keine Kohlenhydrate❗️

Und dadurch kann man eben auch zunehmen.

Nein, logischerweise nicht❗️

Hallo Johannes190753, 👋

Machen Zero getränke dick?
NEIN, definitiv nicht.
Höre immer was unterschiedliches

Wie du hier sehen kannst, wird von manchen

leider immernoch der längst widerlegte Mythos

erzählt, dass durch den süßen Geschmack von

Süßstoff, Insulin ausgeschüttet wird.

Das stimmt nicht❗️

Und dass dadurch der Blutzucker stark

sinkt und dadurch Heißhunger entsteht.

Das stimmt auch nicht❗️

Und dass durch diesen angeblichen

Heißhunger mehr gegessen wird und

man dadurch zunimmt.

Das stimmt natürlich auch nicht❗️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

—> Insulin wird nicht durch einen süßen

Geschmack ausgeschüttet, sondern NUR,

WENN DER 🩸BLUTZUCKER STEIGT.✈️

Durch Süßstoff steigt der Blutzucker aber NICHT,

weil Süßstoffe keine Kohlenhydrate sind!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nicht zwingend, aber bei manchen regen sie den Hunger auf Süßes zusätzlich an, weshalb man zu Heißhungerattacken neigt. Die lassen einen dann im Regelfall wieder zunehmen.

Singuli  21.02.2024, 11:59

Ja genau, denn es gibt glaube ich keinen Süßstoff, der die Insulinproduktion nicht anregt.

Schniddn  21.02.2024, 12:01
@Singuli

Das ist nicht allgemeingültig. Der Insulinausstoß hängt damit zusammen, wie der Körper (bzw. das Hirn) damit umgeht, wenn "süß" geschmeckt wird. Da ist nicht jeder Körper gleich.

Kugelflitz  21.02.2024, 13:23
@Singuli

Es gibt keinen Süßstoff, der die Insulinptoduktion anregt. Das Hirn reagiert auf Zucker, Süßstoff interessiert ihn nicht, es reagiert nicht auf „süß“.

Singuli  21.02.2024, 13:30
@Kugelflitz

Aber die Insulinresistenz evtl. fördert.

Deshalb ist Süßstoff meiner Meinung nach ein Gift!

Kugelflitz  21.02.2024, 13:22

Das ist ein Placeboeffekt.

Schniddn  21.02.2024, 13:29
@Kugelflitz

Möglich ist das, ich hab mich mit den Hintergründen nicht weiter befasst. Dass dieser Effekt (aus welchen Gründen auch immer) aber auftreten kann, wurde in meinem Umfeld bewiesen. Davon gelesen habe ich auch schon, da wurde eben was davon erzählt, dass es mit den Rezeptoren auf der Zunge, die süß schmecken können, zusammenhängt. Allerdings weiß ich die Quelle nicht mehr und kann somit auch nicht sagen, was an der Geschichte dran ist.

PachamamaSquaw  21.02.2024, 22:14
@Schniddn
Der Insulinausstoß hängt damit zusammen, wie der Körper (bzw. das Hirn) damit umgeht, wenn "süß" geschmeckt wird.

Das ist inkompetenter, völliger Unsinn

und ein längst schon längst widerlegter

MYTHOS!

Aufgrund eines süßen Geschmack es wird

überhaupt kein Insulin ausgeschüttet!

Das Gehirn hat mit der Ausschüttung

von Insulin überhaupt nichts zu tun.

Insulin wird NUR produziert und

ausgeschüttet, wenn der Blutzucker durch

Kohlenhydrate, bzw. Glucose steigt! ✈️

Da ist nicht jeder Körper gleich.

Doch! Kein Körper der Welt schüttet

Insulin für Süßstoffe aus!

Dass dieser Effekt (aus welchen Gründen auch immer) aber auftreten kann, wurde in meinem Umfeld bewiesen.

Nein, das kann überhaupt nicht sein!

Davon gelesen habe ich auch schon, da wurde eben was davon erzählt, dass es mit den Rezeptoren auf der Zunge, die süß schmecken können, zusammenhängt.

Wie schon gesagt, ist das ein schon längst

widerlegter Mythos und totaler Quatsch!

Allerdings weiß ich die Quelle nicht mehr und kann somit auch nicht sagen, was an der Geschichte dran ist.

An dieser Geschichte ist:

ÜBERHAUPT NICHTS dran.