Machen große Läden heutzutage noch Inventur z.b MediaMarkt etc.?

6 Antworten

Sie haben vielleicht eine andere Möglichkeit, die Inventur zu machen, aber sie WIRD gemacht. Wahrscheinlich mehrheitlich digital, aber um eine Inventur kommt ein Laden auch heute nicht drum rum.

Ob man zur Inventur verpflichtet ist, hängt von Umsatz und Gewinn ab. Ein Mediamarkt gehört da aber ganz sicher dazu.

Solche Geschäfte lassen die Inventur oft während der Geschäftszeit von externen Dienstleistern erledigen, sodass dafür der Laden nicht geschlossen werden muss und kein eigenes Personal dafür blockiert wird.

Das ist gesetzliche Vorschrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jedes Geschäft, jede Firma macht dies

Auch "große Geschäfte" müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten.

Dort werden Inventuren für interne Zwecke teils noch häufiger durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.