Müssen Läden große Geldscheine annehmen?

5 Antworten

Hallo,

das ist ein wenig komplizierter...........grundsätzlich ist zwar jeder Gewerbetreibende im Umgang mit Privatkunden verpflichtet, gesetzliche Zahlungsmittel als Bezahlung zu akzeptieren......A B E R !

Nur Münzgeld bis maximal 50 einzelne Münzen muß angenommen werden, alles andere darüber und Banknoten entscheidet der Gewerbetreibende selber.

Ist ja auch verständlich, woher soll der Bäcker morgens um 6 Uhr Wechselgeld für einen 500 €-Schein her nehmen und ähnliches gilt ja auch für alle anderen großen Scheine.

Eine Zahlung mit 100 € Schein, sollte in einem Drogeriemarkt kein Problem darstellen.

Die müssen den annehmen, ja. Steht irgendwo im BGB.