MacBook M1 killer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der M1 ist schon nicht schlecht, aber das Nonplusultra ist er bei weitem nicht was Leistung angeht

Was den CPU Teil angeht, ist beispielsweise ein Ryzen 7 5800U ein gutes Stück schneller (Multicore) bzw etwa gleich schnell (Single Core). Ist iGPU (Vega 8) ist etwas schwächer als die 8Core M1 iGPU

Dem 5800U kann aber vom Hersteller eine dedizierte Grafikkarte (z.B. GTX 1650Ti Max-Q) zur Seite gestellt werden, dann hast du sowohl ne stärkere CPU als auch ne stärkere GPU

Der große Vorteil des M1 ist seine Effizienz

Es ist so, das bei neuerer Macbook eine Smartphone Prozessor Architektur (ARM CPU) aufgebaut, der kleinere Befellsätze hat als ein x86 oder x64er CPU. Aber durch mehrere Dual ARM CPU soll angeblich bei ARM Anwendungen viel viel schneller laufen. Denn bei langsamere Perfomance kann nur durch x86 oder x64 Anwendungen unter ARM Prozessor passieren, weil ARM Prozessor können keine x86 Anwendung ausführen deswegen ein Emulator notwendig ist, der für ARM übersetzen muss was er mit Anwendung machen kann was auch deswegen mehr Perfomance braucht. Aber wie gesagt, vorteil bei ARM ist, das bei normale Optimierte ARM Anwendung viel viel schneller laufen soll, und das viel weniger Energie und Hitze braucht so das ein Macbook kein Lüfter braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

NicolasHelbig
Fragesteller

Ja, schon klar, das Teil läuft auf einem SoC, also System on a chip, was bedeutet, dass effektiv der komplette Computer mit Ausnahme eines Speichers auf einem Chip ist, weshalb es ja noch mehr beeindruckend ist, wie er performt.

Die Emulation ist in dem Falle nicht wirklich eine Emulation, sondern schimpft sich Rosetta2 und transformiert x86 Code zu ARM Code.

Allerdings sieht das MacBook natürlich dann nochmal deutschlich krasser aus, da Microsoft das mit Seinem Surface RT und Surface Pro X versucht hat, dem aktuellen Flaggschiff von denen im ARM Bereich. Leider ist weder deren Chip sehr stark noch der dazu gehörige Windows Port, was als Gesamtergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist und x86 muss da auch emuliert werden, da es sowas wie Rosetta2 schlicht nicht gibt und mobile Apps auch nicht anders als beim Mac.

Ich hatte much nur gewundert weil alle so begeistert von der Leistung waren und ich dachte, das das zum selben Preis als Notebook schwer zu tippen wäre wenn man gleichzeitig noch die Effizient für einen höheren Akku austauschen muss. Und wann wird ein Surface Gerät schonmal als Positivbeispiel für Leistung benutzt?