Linux mit .sh Script Terminal mit einem Befehl öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das so lösen möchtest kannst du einfach deinen Dateimanager öffnen, Rechtsklick auf das Skript und dann Öffnen mit. Dann wählst du bash und markierst "Immer mit dieser Anwendung öffnen". Wenn dein Dateimanager diese Funktionen hat müsste das so gehen.

Hier ist allerdings eine wesentlich bessere Lösung:

Erstelle eine Datei mit dem Namen minecraft.desktop in ~/.local/share/applications/

Füge folgenden Inhalt ein:

[Desktop Entry]
Name=Minecraft
Name[de]=Minecraft
GenericName=Minecraft
GenericName[de]=Minecraft
Comment=Minecraft Launcher
Comment[de]=Minecraft Launcher
Exec=java -Xms1024M -jar /Pfad/zu/deiner/Minecraft/jar
Icon=/Pfad/zu/einem/Icon/das/verwendet/werden/soll
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
Categories=Games

Bei Exec und bei Icon jeweils die Pfade anpassen. Bzw. wenn du kein Icon möchtest löschst du die Zeile einfach raus.

Wenn du das gemacht hast wird dir Minecraft wie jede andere Anwendung auch im Menü angezeigt.

Versuche es mal mit einem shebang, sonst weiß niemand, mit welcher shell du da was machen willst.

Erste Zeile:

#!/bin/bash

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/

lordTobiHD
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es klappt aber leider immer noch nicht. Wie kann man denn das Terminal über eine SH Datei die man vom Desktop aus Startet, mit einem Befehl starten. Geht sowas?

flaglich  29.10.2016, 20:47
@lordTobiHD

Mach es bitte mal so wie Priesterlein beschreiben hat:

in die erste Zeile deines scriptes

#!/bin/bash
(Pfad zu)(java -jar /PFAD/Minecraft.jar

mit chmod 0700 oder so ausführbar machen

im terminal testen <alt> <f2> <return>

scriptname <return>

Um ein Script zu machen, das ein Terminal starten schreibst du in der zweiten Zeile

(Pfad zu deinem terminalprogramm)/terminalprogramm

z.B. xterm, terminal, konsole je nachdem was du installiert hast und bevorzugst

have fun

Hast Du Ausführberechtigungen? Gib dir diese und weitere Berechtigungen erstmal auf deine Datei mit:

(sudo) chmod +rwx <Dateiname>

Vielleicht klappt es dann.

HelloGriffin  08.01.2021, 10:24

Warum rwx, das ist 777 wenn dann nur chmod +x, am besten chmod u+x oder ug+x