Luxemburg - Typische Speisen und Getränke?

5 Antworten

Kachkéis, Bouhneschlupp, Quetschekraut a Muselsbéier... :-) Das ist ein Luxemburgisches Lied lol

Also in Luxemburg trinkt man sehr gerne einheimisches Bier (Mousel, Diekirch, Simon, Battin...) oder den luxemburgischen Wein und "Schampes" (Schaumwein, auch Crémant genannt)

Typisch luxemburgisch in der Küche ist, wie bereits oben geschrieben: Kochkäse, Schnittbohnensuppe (hell oder dunkel), Zwetgenmus, Mehlknödel (Kniddlen), Gehäcks (Innereien wie Lunge usw *börk*), Judd mat Gaardebouhnen a gebootschten Gromperen (gesalzener Kochschinken mit Ackerbohnen und Bratkartoffeln), Wäinzoossis mat Moschterzooss (das ist eine Art Bratwurst nach alter Bauernart und (früher) mit Wein zubereitet, in Senfsosse), dazu reicht man dann Kartoffelpurree und Ersben mit Möhren in Rahmsosse....

Judd mat Gaardebounen ist Original Luxemburger Küche: http://www.chefkoch.de/rezepte/187631080206778/Geraeucherter-Schweinenacken-mit-Saubohnen.html

LG Sikas

traumfresser  24.09.2010, 22:05

iehh das schmeckt aber gar nicht =))

sikas  24.09.2010, 22:35
@traumfresser

War erstens nicht für Dich bestimmt und wenn interessiert schon was Dir schmeckt,mich nicht.Such Dir andere zum Nerven und Unterlass solch Subjektive Kommentare unter meinen Antworten.

Judd mat Gaerdebounen, Bouneschlupp, Kniddelen, Kachkéis, Wäinzossiss, Träippen...

Hallo du :)

ich komme aus Luxemburg :)

Judd mat gaartenbuenen und unsere Bier (Bofferding, Dirkersche, Simon biere)