Lust auf ungesundes/süßes Essen. Gelüste bekämpfen?

3 Antworten

Dein Körper braucht auch Süßes und wenn Du ihm alles entziehst, entsteht Heißhunger. Bau immer mal wieder was Süßes in kleinen Mengen in Deine Ernährung ein. Z. B. Quark mit einem Teelöffel Marmelade, oder 3 Stücke Schokolade.... 1 "Gesunder" Riegel (mit Zucker)...

blummii
Fragesteller

Das habe ich versucht. Auch eine Zeit lang habe ich mir mal alles erlaubt. Das hat nichts gebracht. Habe immer mehr Lust auf das Zeug. :(

Blindi56  06.07.2021, 16:01
@blummii

Dann versuch halt gesundes süßes zu essen, Obst z. B. mit wenig Kalorien, und sorg dafür, dass nichts anderes da ist. Zucker stimuliert das Belohnungszentrum und wenn der wegfällt, hat man "Entzugserscheinungen".

Der Körper will immer das, was er nicht darf. Verbote fördern Heißhunger. Gönne dir mal was.

Du solltest uns mitteilen, was du zur Zeit täglich an Nahrung (fest und flüssig) aufnimmst. Dann können wir dir eher etwas Werthaltiges mitteilen. Ah, auch deine Maße: Länge und Gewicht.

blummii
Fragesteller

In der Regel esse ich am Morgen Haferbrei mit etwas Xylit/Zimt. Mittags einen großen Salatteller mal mit Hähnchen, Käse, Thunfisch, Tofu,… wechselt immer. Zwischenmahlzeiten esse ich wirklich nur wenn ich Hunger habe, dann Magerquark oder ein Vollkornbrot.
Am Abend esse ich immer Gemüse mit Unterschiedlichen Sachen: Vollkornreis o. Nudeln, Kartoffeln, Quinoa,…

Verbieten tue ich mir nichts! Am Wochenende gibt es eigentlich immer Pizza, Burger oder auch mal was Süßes.

Versuche immer komplexe Kohlenhydrate zu essen. Auch viel Eiweiß und Ballaststoffe.

ich bin 21, wiege 55kg, 164cm.

Vierjahreszeit  06.07.2021, 19:35
@blummii

Du bist leicht untergewichtig. Gönne dir ab und zu etwas Fetthaltiges, auch Zucker. Vielleicht solltest du auch etwas Milch trinken, damit du mehr Nährstoffe aufnimmst. Messe möglichst täglich dein Gewicht, das derzeit ca. 56-57 kg. betragen darf. Wichtig ist, dass du abends nichts zuckerhaltiges konsumierst.