Ist man bei einer Essstörung selbst Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kannst nichts dafür 55%
Bist selber Schuld 45%

5 Antworten

Bist selber Schuld

bei einer Essstörung von "Selbst Schuld" zu sprechen, halte ich für unangemessen, auch wenn man es wider besseren Wissens tut. Mit der Esstörung versucht der Betroffene ein Problem zu kompensieren. Es hat oft nicht mit der eigenen bewussten Denkweise zu tun, sondern liegt im Verborgenen.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Betroffene alleine einen Weg aus dieser Esstörung findet und würde zu einem Psychologen raten.

Ein Psychologe kann dir auch nur helfen, wenn du selbst willst und dein Problem erkannt hast.

Das ist der wichtigste Schritt. Er kann dir dann Tipps geben und mit dir daran arbeiten. Aber das geht eben nur, wenn du es selbst möchtest und nicht weil du solltest.

Von daher, wenn der Wille da ist kannst du es durchaus zuerst selbst versuchen aber du musst dir dann auch eingestehen, falls du nicht weiter kommst doch einen entsprechenden Psychologen hinzuzuziehen.

Viel Glück.

Kannst nichts dafür

Wer sagt selbst schuld..dem würde ich am liebsten eine reinhauen. Es ist eine Krankheit mit Ursache und man benötigt meist therapeutische Hilfe.

Kannst nichts dafür

hilfe von außen ist immer gut. du schaffst das

Kannst nichts dafür

Du solltest einen Psychologen aufsuchen