Lücke im Lebenslauf im Bildungsweg?

5 Antworten

Wenn du berufliche Orientierung schreibst, solltest du auch in der Lage sein, Beispiele dafür zu liefern. Wenn du verschiedene Praktika machst oder irgendwo arbeitest, kannst du das ja benennen.

Die Tochter einer Freundin hat nach Schulabschluß ein Jahr in Südafrika bei einem Projekt mitgearbeitet, bevor sie studiert hat. Ich glaube nicht, dass so etwas als "Lücke" gesehen wird.

Naja, was machst du denn in der Zeit?

Du solltest keine Lücke im Lebenslauf haben, wenn du allerdings zwischen Schule und einer Ausbildung/Uni/wie auch immer ein Jahr arbeiten gehst, ein freiwilliges soziales Jahr machst, Work and Travel, ... das ist nie verkehrt!

Lediglich ein Jahr lang daheim sitzen und nix tun wäre nicht empfehlenswert.

Ich war vor 20 Jahren mal für 2 Jahre Arbeitslos, was demnach eine Lücke im Lebenslauf darstellt. Ich wurde darauf zwar in jedem Bewerbungsgespräch darauf angesprochen habe dazu dann kurz ein paar Sätze gesagt und es war nie ein Problem. Man muss es nur charmant verkaufen und vor allem ehrlich und authentisch sein. Wenn dann der Rest des Lebenslauf glänzt, dann ist sowas erst recht kein Problem.

Gerade nach der Schule ist so eine Orientierungsphase nicht so dramatisch.

Gar nichts schreiben. Bei einem Jahr ist das nicht nötig. Falls man dann mal drauf angesprochen wird, kann man was Nettes erzählen.

Die Lücke sollte schon gefüllt werden. Die meisten Arbeitgeber möchten einen lückenlosen Lebenslauf.