Lost Place Ruhrgebiet?

1 Antwort

Hallo

ist mW ein seit denn 90ern geräumter 70er Jahre Wohnkomplex der gehobenen Ausstattung (Wie das Arabella Haus), war/ist eine "Archithekturikone" und auf der Denkmalliste. Soweit ich mich erinnere wurde es wegen Asbest und extrem hohen Betriebskosten stillgelegt und der Besitzer spekuliert wohl auf den Verfall/Abriss und die Grundstückpreise

JoboJobo604
Fragesteller

Ok vernünftige Recherche. Warst du da mal drin?

IXXIac  29.08.2022, 20:12
@JoboJobo604

Hallo

das war aus dem Kopf, mir fällt gerade nicht ein Wer und Wo. Kommt vom Alter

Auf ARTE gabs vor zig Jahren (vor 2000?) eine Doku zu gescheiterten Archithektur Utopien. Und das Haus war Location für einen Spielfilm bei dem wohl einige teuere Designmöbel verschwunden sind. Der Besitzer hat danach alle Eingänge und Fenster im EG massiv zumauern lassen und eine Panzertüre eingebaut. Nach dessen Tod zankt/pokert wohl die Erbengemeinschaft.