Lokführer vorn und hinten?

5 Antworten

Das kan zum einen ein Tf oder EiB L/T oder ZuB, KuB etc. sein der gerade seine Schicht beendet kder anfängt und nach Hause oder zur Arbeit fährt und nicht von Fahrgästen gestört oder seine Ruhe haben will.

Das können aber auch, vor allem im Regionalverkehr, ZuB's, KuB's etc. sein, die gerade Durchsage gemacht haben und das im Führerstand am Zugschluß gemacht haben um den fahrenden Tf oder EiB L/T nicht zu stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Vom/zum Dienst fahrende Mitarbeiter nutzen den leeren Führerstand oft um zahlenden Kunden keinen Platz zu belegen.

xyz911  30.06.2021, 14:02

In erster Linie, um Ruhe vor den Fahrgästen zu haben...

ES1956  30.06.2021, 14:56
@xyz911

Pssst, immer Kundenorientiert formulieren.

Die fahren einfach nur im Zug mit, ohne Funktion. Als Triebfahrzeugführer haben sie einen Schlüssel für den Fahrstand, dort brauchen sie keine Reservierung und sind ungestört.

Die passen nach hinten auf, bis der Zug in einen Kopfbahnhof fährt.

Dann übernimmt er das Ruder.

zksiesge
Fragesteller

Aber nur beim Rangieren am Bahnhof oder? Ich seh das auch auf freier Strecke recht oft

Munga01  30.06.2021, 10:46
@zksiesge

In einem Kopfbahnhof wird nichts rangiert. Der Zug fährt vorne rein und fährt dann rückwärts wieder raus.

Paejexa  02.07.2021, 01:24
@Munga01

außer natürlich er fährt in die Abstellung ;)

xyz911  30.06.2021, 14:06

Ne, eher nicht. Meist läuft der Triebfahrzeugführer beim Wenden an das andere Zugende. In seltenen Fällen übernimmt auch mal ein anderer, am Bahmsteig bereitgestellter Mitarbeiter den Zug, um Zeit zu sparen, aber von vornherein zu diesem Zweck einen Mitarbeiter mitfahren zu lassen, wäre recht ineffektiv.