Lohnvorschuss bei P-Konto?

4 Antworten

Darum das vermieden werden soll das derartige Zahlungen, wie z. B. Deine, in die Pfändung kommen. Sowas kommt nicht selten vor, auch bei Nachzahlungen von der ARGE z. B.

george82
Fragesteller

Ja so ein Gesetz ist schon längst fällig. Im selben Monat habe ich etwas vom Internet bestellt und dann retourniert. Das zurück überwiesene Geld galt laut Beraterin als Einnahme und wurde gesperrt... Es hies der Bank interessiert es nicht woher das Geld kommt, solange es über dem Freibetrag ist wird es gesperrt. Als ob da Roboter und keine Menschen sitzen.

Artus01  20.10.2021, 20:18
@george82
Als ob da Roboter und keine Menschen sitzen.

Das hat mit "Roboterhaft" nichts zu tun, so sind die gesetzlichen Bestimmungen. Die Bank ist als sogenannter "Drittschuldner" haftbar wenn etwas durchgeht was eigentlich gepfändet werden müsste.

Aber mal am Rande, Du scheinst erheblich Schuldenprobleme zu haben. Von daher wäre es vielleicht angeraten Dich an eine öffentliche Schuldnerberatung zu wenden.

george82
Fragesteller
@Artus01

Habe ich alles schon, sogar Insolvenz beantragt.

Artus01  20.10.2021, 20:55
@george82

Dann ist ja alles gut und die Pfändungen haben bald eine Ende.

Allerdings solltest Du zusehen das Dein Konto in der nächsten Zeit immer komplett geräumt ist und Du eien guten Bargeldbetrag zur verfügung hast, von dem Du niemandem was erzählst. Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist, kannst Du zunächst nicht mehr darüber verfügen und es finden auch keine Überwisungen, Lastschriften oder Daueraufträge mehr statt und Bargeld abheben kannst Du auch nicht. Das klappt erst alles wieder wenn der Insolvenzverwalter das Konto wieder für Dich freigibt. Es gibt Insolvenzverwlter die das recht schnell mache, aber bei einigen kann das ein paar Wochen dauern.

Du musst grundsätzlich dein Geld bis zum P-Betrag abheben. Und mit dem Arbeitgeber musst du eben vereinbaren, immer erst im neuen Monat zu zahlen.

egal wie du es wendest, hast du Pfändungen, wird alles über dem Betrag einbehalten

george82
Fragesteller

Heist das ich verliere diesen Vorschuss völlig oder kann ich ihn zusammen mit dem restlichen Lohn Anfang des Monats benutzen?

Das wird Dir derzeit noch nichts nutzen, das Geld wird in Pfändung gehen.

Eine entsprechende Gesetzesänderung ist im Grunde schon fertig, aber noch nicht im Bundestag beschlossen.

george82
Fragesteller

Worum geht's in dem Gesetz?