P-Konto Limit, kann man trotzdem mit Karte zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dein Konto genauso nutzen wie jedes andere Konto auch. Auch mit Karte zahlen. Allerdings nur bis zum Freibetrag. Da dieser offensichtlich erschöpft ist, kannst Du erst am Dienstag wieder wie gewohnt über Dein Geld verfügen.

"... Konto wie gewohnt nutzen..." Du hast vollkommen Recht. Dir darf zwar die ec-Karte verwehrt werden, nicht jedoch die Bankkarte! "..... Kontoleistungen wie zum Beispiel das Onlinebanking, Lastschriften, Überweisungen, Nutzen von Bankterminals zum Geldabheben usw., die unabhängig von der Bonität des Kunden beim normalen Gehaltskonto eingeräumt wurden, müssen auch nach der P-Konto-Umstellung weiter Bestand haben...."

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fragen-und-antworten-zum-pfaendungsschutzkonto-pkonto-5959