Lohnt sich noch arbeiten mit 2000€ verdienst?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

9 Antworten

Ja

Hallo

Ich verdiene im Monat ca 800-1200 (je nachdem), und das reicht mir auch.

Man soll aber auch gerne arbeiten, nicht nur für Geld

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Nein

Nein, besser Bürgergeld nehmen und bissel bescheiden.

Ich arbeite lieber 52 Wochen nicht und fliege dafür keine 3 Wochen in dne Urlaub als andersrum.

hardles  11.02.2023, 19:38

ich arbeite lieber 46 Wochen und hab 5 Wochen Urlaub und kann mir nebenbei noch etwas leisten

XXXErMannXXX  11.02.2023, 19:38
@hardles

Ich kann mir alles leisten, was ich benötige und auf den Rest verzichte ich. Wie auf Arbeit.

hardles  11.02.2023, 19:40
@XXXErMannXXX

ich glaube nicht das wir in der selben Liga spielen, und ich reise gerne

XXXErMannXXX  11.02.2023, 19:46
@hardles

Übrigens macht so was nur Sinn, wenn ich sage, ich glaube.....

Nicht wenn du das Wort ins Spiel bringst.

Ich muss jetzt zocken gehen und ich bedaure dich bissel, dass du Montag wieder raus musst.

Satiharu  11.02.2023, 19:50
@XXXErMannXXX

Ich denke, Baerbock dankt dir, wenn du Bürgergeld annimmst und nicht für eine freie Marktwirtschaft arbeitest.

XXXErMannXXX  11.02.2023, 19:51
@Satiharu

Dann kann sie aber einen weniger reinholen.

Weil dessen Geld nehme ich.

Satiharu  11.02.2023, 19:55
@XXXErMannXXX

Geht ja nicht mehr um Geld. Guck doch mal, wie verschuldet die Staaten sind.

Ich denke, der nächste Schritt wäre Bargeldabschaffung und dadurch potentielle Enteignung.

Bürgergeld kommt hier gerade gelegen.

Aber eine andere Frage: 950 seien Bürgergeld. Zahlst du damit Miete? Oder ist das ohne Miete gerechnet?

Satiharu  11.02.2023, 19:57
@XXXErMannXXX

Oh ok, nicht schlecht. Manchmal verdiene ich nur so 800 im Monat, Bürgergeld klingt hier schon verlockend, aber ich arbeite auch gerne dafür. Aber bin froh, das heisst immerhin, die Krankenkasse wird mir meinen niedrigen Lohn so nicht bzw kaum pfänden können

XXXErMannXXX  11.02.2023, 19:58
@Satiharu

Das ist grundfalsch.

Bei dir wird gepfändet, bei einem Bürgergeldler wird grundsätzlich NIE gepfändet.

Wegen gar nichts.

Bestandspfändung geht, wenn er vielleicht einen Rubens in der Bude hat.

Aber Lohnpfändung geht bei Bürgergeldlern nicht.

Satiharu  11.02.2023, 20:00
@XXXErMannXXX

Nee, soweit wird nichts gepfändet, aber ich musste antraben. (:

Schon ca 45 Tage her, bis jetzt nichts gehört

Ja

Das ist doch besser, als dem Staat, bzw allen einzahlenden/arbeitenden Bürgern, auf der Tasche zu liegen. Man kann zB für diesen Lohn arbeiten & währenddessen in Ruhe einen anderen Job suchen, der einem besser gefällt und/oder besser entlöhnt wird.

Flitzpiepe2002  11.02.2023, 19:36

Nein ist es nicht, damit lädst Du die Arbeitgeber gerade zu ein wenig Lohn zu zahlen.

Außerdem zahlen alle in Deutschland lebenden bzw. sich aufhaltenden Menschen Steuern. Die sogenannte Mehrwertsteuer, jedes mal beim Einkaufen. ;)

kommt drauf an als was.

und ob brutto oder netto. brutto lohnt sich das aufjedenfall mal egal welchen beruf garnicht

netto hingegen würden einige berufe das noch vollkommend in ordnung sein.

Nein

Ich vermute mal Du meinst 2000€ als Bruttogehalt. Indem Fall lont es sich nicht, da nach allen Abzügen nur knapp über 1465€ übrig bleiben und Du Vollzeit ackern darfst.

Das kommt dann auf die Art der Arbeit an, wenn es mein Hobby ist und ich viel Freude daran habe und vielleicht auch noch etwas Gutes damit bewirke, dann vielleicht ja.

Ansonsten Bürgergeld sind knapp 950€ für 1x im Monat eine Bewerbung schreiben.

Das soll nicht heißen, das man das Bürgergeld kürzen sollte, damit Arbeiten sich wieder lohnt. Vielmehr heißt das es muss mehr Lohn ausgezahlt werden.

Das würde natürlich dann auch bedeuten, dass die Preise steigen würden.