Teilt ihr der Meinung, dass Mehrarbeit sich nicht lohnt?

horribiledictu  27.02.2024, 11:52

mehr als was?

Hans3269
Fragesteller

Es wird ja gesprochrn, dass das Brügergeld ja hoch sei und es sich nicht lohnt arbeiten zu gehen, aber das ifo instutat sagt ja eher, dass Mehrarbeit sich nicht lohnt

9 Antworten

Mehrarbeit lohnt sich absolut, wenn sie entsprechend vergütet wird. Beispielsweise mit einem Zuschlagssatz.

Außerdem werden Besser-Verdienende in der Sozialversicherung durch die Beitragsbemessungsgrenzen in der Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherung bereits entlastet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Man muss sich immer fragen, was pro Stunde rauskommt.

Mit dem progressivem Steuersystem wird Einkommen durch Mehrarbeit viel mehr besteuert, weswegen die Überstunden - falls keine ordentliche Zulage erfolgt - oft weniger bringen als die "normalen" Stunden.

Mehrarbeit lohnt sich vielleicht nicht für den Einzelnen, aber sie lohnt sich für die Gesellschaft. Die fehlenden Fachkräfte müssen ja durch Mehrarbeit und Reaktivierung der Rentner ersetzt werden, um die Versorgung aufrecht zu erhalten.

5432112345  27.02.2024, 11:55

Mag sein, aber da wir niemanden zur Arbeit zwingen können muss sie sich lohnen damit es einen Anreiz gibt.

Mehrarbeit bei meinem Arbeitgeber hat sich gelohnt, besonders Überstunden und Nachtarbeit. Die Stunden konnte ich selbst aufschreiben wurden anerkannt, nie aber in der angegebenen Hoehe gewesen. Hat keinen Interessiert. schwarze Überstunden gab es auch, der Chef wollte darüber nichts wissen, weil sie nicht verbucht worden sind, sondern im Kalender eingetragen. Beim Abfeiern, habe ich dann immer überzogen. Und wenn ich mal viel zu viel Arbeit hatte, die kein Kollege leisten konnte ,habe ich sie gemacht und gut verdient. Wie? Ich schreibe es nicht hier .... Es ging mir nicht darum, sondern wollte ich über viele Jahrzehnte mehr Geld verdienen, das hat geklappt. Und nebenbei zum Beruf hatte ich auch immer meine Einnahmen, die sogar noch hoeher waren.

Naja was heißt Meinung, er hat das da doch auch ziemlich gut mit Fakten belegt.

Da kann man jetzt nicht viel gegen sagen.

Kleines Beispiel:
Meine Frau hat die Stunden reduziert, verdient dadurch im Monat 50€ weniger.
Dafür können wir die Betreuung runterfahren für die Kids und sparen 150€

Und meine Frau ist entspannter und ausgeglichener, habe ich also auch noch was davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt