Ich bin arbeitslos & zu faul zum Arbeiten - Wie soll es weitergehen, habt ihr Tipps um sich zu überwinden?

5 Antworten

Wenn es ernst gemeint ist, solltest du dir je nach Alter entsprechende Hilfe holen.

Je nach Situation, benötigst du was anderes.

Für den Einstieg empfehle ich was einfaches zur Gewöhnung. Nach 2 oder 3 Monaten sollte man sich steigern.

Schaust vielleicht bitte mal, was Dir überhaupt Freude macht, was Dich aus dem Bett lockt, was Dich interessiert und fasziniert (?), das wäre dann schon mal ein guter Schritt in eine für Dich erfreuliche Richtung. Irgendetwas gibt es, das ganz einfach "Dein Ding" ist = also (!), voran, mein Freund! 🖐😉👍💚

Reinhard Mey - Musikanten sind in der Stadt - Live 1991

https://youtu.be/X6NasiVEb6E?si=_SFXfMqi-gAYQTmh

Bürgergeld. Ansonsten Job suchen. Wenn du zu faul bist , etwas zusuchen was spaßt macht, um dann an die sachen ranzugehen im Kopf imn sinne ich mach das weil es mir Spaß macht nicht weil es Arbeit ist. Quasi die Arbeit mehr wie in Hobby sehen und im kopf behandeln.

Falls du schon länger in diesen Trotz bist versuche erstmal einen geregelten Tagesablauf zu haben. Das heißt um bestimmte Uhrzeit aufstehen und schlafen.

Solltest du Schwierigkeiten haben dich zu bewerben wegen Lebenslauf und Anschreiben das Arbeitsamt bietet Kurse dafür an. Einfach deinen Sachbearbeiter bescheid geben. Diese Kurse laufen dann über Krone oder AWO.

Solänger du nichts machst wird es natürlich schwerer aus diesen Kreis raus zu kommen.

Wünsche dir viel Erfolg in deinem zukünftigen Leben.

Ja. Lass es mit dem arbeiten gehen. Arbeite erst mal an Dir selbst, bis es Dir genug Freude macht, eine Aufgabe zu übernehmen, Verantwortung zu tragen oder ein Ziel zu erreichen.
Bis dahin wärst Du nur eine Belastung für jeden Arbeitgeber.