Lohnt sich Jura, um später sehr viel zu verdienen?

4 Antworten

Ohne gutes Examen leider nicht wirklich realisierbar. Es hängt leider fast alles vom Examen ab. Nur sehr wenige schaffen es dementsprechend in eine große Wirtschaftskanzlei o.Ä.

Das gesamte Jurastudium ist in der Hinsicht ein wenig Reformbedürftig. Während Klausuren während des Studiums eine eher untergeordnete Rolle spielen, ist das Examen das, was später alles ausmacht.

Hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg!

LonleyBoy
Fragesteller

Vielen Dank. Doch liegt es wirklich nicht im Bereich des Möglichen in einer durschnittlichen Kanzlei derartige Löhne zu generieren? Beispielsweise als Sallery Partner einer klein bzw. mittelständischen Kanzlei.

MrDog  04.09.2020, 22:55
@LonleyBoy

Nichts ist unmöglich. Aber die Gehälter unterscheiden sich schon sehr stark, zumindest die Anfangsgehälter nach dem Studium. Wie die Entwicklung nach ein paar Jahren ist, kann dir keiner sagen. Einiges hängt davon ab, wie sehr man sich reinhängt und teilweise auch davon, wieviel Glück man während seiner Karriere hat. Lass dich nicht abhalten, zieh dein Ding durch und verfolge deine Träume. Vielleicht bist du derjenige der das Prädikatsexamen schreibt 😉

"nicht viel Mathe"
Das ist eine ganz ungünstige Bedingung!
Die Berufsrichtungen mit den richtig guten Aussichten - das sind hauptsächlich die, in denen Mathe eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielt.

Bei Jura braucht man zwar absolut kein Mathe, aber viel logisches Denkvermögen.
Und wer über viel logisches Denkvermögen verfügt, sollte eigentlich keine größeren Probleme mit Schul-Mathe haben.

Plan mal besser noch nicht zu konkret und zu weit im Voraus, sondern wart erst mal ab, wie es mit dem Abi und dann mit dem Jura-Studium klappt.

Viel Erfolg!

Dein Anliegen ist sehr unrealistisch. Fange erstmal an, das nächste Ziel sehr gut zu erreichen. Deinen Eltern zu versprechen "Ich verdiene mal sehr viel Geld", was passiert, wenn es nicht so klappt.

Das Berufsleben ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, Die WElt wartet nicht auf dich.

LonleyBoy
Fragesteller

Wenn es nicht so klappen sollte, würde ich mir einen anderen Weg suchen und dies solange, bis es klappt.

Heidrun1962a  06.09.2020, 14:03
@LonleyBoy

und dann ist dein Leben vorbei und es hat doch nicht geklappt.

Mache realistische Ziele und dann Schritt für Schritt.

Und nicht, "ich will jeden Monat 10000€ verdienen, wie weiß ich aber nicht." Das ist zum Scheitern verurteilt.

LonleyBoy
Fragesteller
@Heidrun1962a

Wenigstens habe ich es dann versucht und keiner sagt hier, dass ich ganz plötzlich 10.000€ verdienen möchte. Ich meine sowas mit 25 Jahren Berufserfahrung etc

Heidrun1962a  06.09.2020, 18:54
@LonleyBoy

Versuche "Schritt für Schritt" zu deinem Ziel zu kommen. Das fängt mit einer guten Schulausbildung an.

LonleyBoy
Fragesteller
@Heidrun1962a

In erster Linie stimmt das, jedoch sollte man das nicht so pauschalisieren. Wie du eventuell in vorherigen Beitragen meinerseits lesen kannst, sind es bereits mehreren Personen aus meiner Verwandschaft (Die nichtmal richtig Deutsch sprechen können) mit eher schlechten Schulabschluss gelungen sehr viel in jungen Jahren zu verdienen.

also es studieren so viele jur das du froh sein kannst das du einen richtigen job in der branche überhaupt bekommst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

LonleyBoy
Fragesteller

Es studieren viele, bestehen tun aber nicht die meisten. Im Laufe des Studiums (2. Semester bereits) sind über die Hälfte bereits weg. Einen richtigen Job bekommt man so oder so als Anwalt

Nill  04.09.2020, 23:02
@LonleyBoy

bei mir in der arbeit gibts auch juristen die aus der org hat gesagt das allein 70 leute zum bewerbungsgespräch für 2 jobs eingeladen wurden und vordemgab es schon 3 aussortierungsverfahren also schätzungsweise 200 - 400 leute und bei uns verdient man am anfang als studirter 2600 brutto