Lohnt sich eine Spedition?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilanzsumme sagt gar nichts aus. Das ist lediglich die Summe aus Eigenkapital + Schulden.

Wenn ich 50.000 Eigenkapital habe und 950.000 Kredite aufnehme, dann habe ich meine Bilanzsumme über Nacht ver 20-facht. Genau das ist hier wohl passiert.

Die haben immer wieder Fahrzeuge auf Pump gekauft und die Schulden wachsen schneller als die Kredite zurückgezahlt werden können.

Das hat nichts mit großen Gewinnen oder "lohnend" zu tun. Das ist ganz einfach sehr dünnes Eis auf dem die hier unterwegs sind und das kann ganz schnell einbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bilanzsumme kann man super mit Krediten in die Höhe treiben. Und genau das wird hier wohl geschehen sein. Ist ja auch nichts verkehrt dran, wenn denn mit den finanzierten lkws auch ein entsprechender Umsatz erfahren wird.

Das funktioniert sehr gut wenn du eines hast...und zwar bereits zum Start...große Kunden...

Im Grunde hast du die Aufträge vor der Gründung...

Du hast bei North Data die Bilanzsumme angezeigt bekommen. Die ist nichtsaussagend.

Umsatz ist leider nicht gleich Gewinn!