Anforderung zum gründen einer Spedition?

3 Antworten

https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/Verkehrsaufgaben/Marktzugang/Gueterverkehr/gueterverkehr_node.html

Da solltest Du Informationen finden. Startkapital ist abhängig von der Größe, könntest aber theoretisch auch als 1-Mann Betrieb anfangen.

Spezialgebiet ist immer gut, wobei Du aber auch bedenken solltest, dass es sehr schnell passieren kann, dass sich Voraussetzungen ändern.

Wenn also die Spedition größer sein sollte, besser verteilen, dann fliegst Du nicht so leicht auf die Nase.

Und immer bedenken, dass die Konkurrenz groß ist (auch aus dem Ausland)

Wenn du fach-und sachkundig wärst, wüßtest du, dass man in der Fachsprache als "Fracht" die Kosten einer Ladung bezeichnet, NICHT aber die zu befördernden Güter. Eine Spedition benötigt NUR dann einen eigenen Fuhrpark, wenn er Waren im sog. Selbsteintritt befördern will. Der sog. "Sofaspediteur" braucht in erster Linie Fachkenntnisse und gute Kontakte zu Verladern und Frachtführern. Als Frachtführer werden die Eigentümer der jeweiligen Verkehrsmittel(LKW oder Schiffe) bezeichnet.