Lohnt sich ein Umstieg von der Ps4 auf die Ps5?

4 Antworten

Wenn du bei der Sony Konsole bleiben willst und weiterhin gerne die neusten Spiele spielst macht es definitiv Sinn.

Aber muss nicht sofort sein. Ich würde da noch nen halbes Jahr warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Das kommt darauf an, ob du auch kommende Games spielen möchtest ^^

ich zocke momentan hauptsächlich ps2 wegen Persona, die alten Konsolen lohnen sich immer!

Die PS4 ist 8 Jahre alt. Wenn du aktiv zockst, steht es außer Frage ob sich der Umstieg lohnt.

markN  13.11.2020, 11:14

Aber was ist mit z.B. mit dem Pro-Modell der PS4, welche "nur" 4 Jahre alt, aber dafür Leistungstechnisch auf einem Niveau mit der Xbox One X liegt??? Auch hat der Fragesteller nicht mit dazu geschrieben, ob er die normale PS4, die Slim oder die Pro besitzt. Denn bei der Pro sehe ich jetzt grundsätzlich keinen Grund zum Upgrade, es sei denn: Man will wirklich diese 4K 120 FPS garantiert und man verfügt bereits über einen entsprechenden 4K Fernseher / Bildschirm... Auch wäre noch ein Grund für die PS5, wenn man wirklich die neuesten Launch-Titel, die nicht auch für die PS4 released werden, unbedingt zocken will.

Jerrycrafting  13.11.2020, 12:13
@markN

So viel besser ist die Pro auch nicht und der Vergleich zur Xbox One X hilft auch nichts, da diese ebenfalls eine mittlerweile veraltete Konsole ist. Und der Unterschied von der Ps4 Pro zur Ps5 ist definitiv sehr hoch (zum Glück). Da ich eher PC Spieler bin, bin ich bei dem Thema vielleicht etwas zu kritisch, aber Konsolen waren bisher auch zum Releasedatum immer schon veraltet. Die neue Konsolengeneration ist die erste, die zumindest derzeit das technische Potential hat mit PC mitzuhalten.

markN  13.11.2020, 12:22
@Jerrycrafting

Naja, nur weil die Xbox One X und die PS4 Pro einige Jahre alt sind, sagt das nichts über ihre tatsächliche Leistung aus, die die beiden Konsolen erbringen. Und die liegt auch schon auf einem guten Niveau, sodass ein Upgrade von beiden (und ich gehe hier nicht nur nach irgendwelchen Specsheets oder der Tatsache, dass die Konsolen 4 Jahre alt sind) sich meist schon auch finanziell nicht lohnt.

Aber jedem seine Meinung: Meiner Meinung nach lohnt sich ein Upgrade dann, wenn man wie gesagt garantiert in 4K mit ordentlichen Details oder 120 FPS zocken will ODER wenn man auch die neuesten Spiele zocken will, die dann nicht zeitgleich für die aktuelle Konsolengeneration kommen. Oder es lohnt sich auch, wenn man eine der folgenden Konsolen besitzt: Die erste PS4, PS4 Slim, Xbox One S oder die erste Xbox One.

Jerrycrafting  13.11.2020, 12:36
@markN

Naja aber deine genannten Gründe sind auch eh die einzigen, warum sich Leute eine neue Konsole holen. Dass es keinen Sinn macht 500€ auszugeben, um die selben Spiele auf ner anderen Konsole zu spielen ist finde ich eh klar.

Ja auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung