Lohnt es sich noch, eine PS4 zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fortnite kannst du noch lange auf der PS4 spielen, die werden sich das Geschäft nicht einfach so entgehen lassen, solange es noch ein paar Leute gibt, die diese Konsole nutzen.

Ich persönlich hab mir eine PS5 geholt und bin damit sehr glücklich. Die Konsole ist super leise, hat eine beeindruckende Performance und fühlt sich einfach gut an. Seither zocke ich kaum noch auf PC und Switch.

Hatte aber nie eine PS4, also kann ich nicht genau sagen, inwiefern die PS5 jetzt da noch eine Steigerung ist.

Du wirst Fortnite immer auf PS4 spielen. Allerdings ist der Unterschied zur PS5 schon groß. (Hab PS4 und PS5). Aber hol dir doch n günstigen PC (2060 Ryzen 5/7 16 GB ram) mit Windows. Da bekommst immer Updates und der PC sollte auch ne Weile Halten und wenn nd kannst du Einzelteile austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moin1833  15.02.2022, 15:38

wenn er ein controlla player ist

moin1833  15.02.2022, 15:40
@lennbox

your right aber dann ist er ein Contoller Player

lennbox  15.02.2022, 15:42
@moin1833

Wenn er mit Controller spielt ist er Controller Player. Wow blitzmerker des Jahrtausends

Nur für Fortnite, würde ich sagen, dass sich die ps4 immer noch lohnt

Aber du hast halt mehr zunkunftssicherheit und die Grafik auf der ps5 sieht meiner Meinung nach besser aus als auf pc mit höchsten Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lennbox  15.02.2022, 15:39

Wenn du das am 4k Bildschirm vergleichst ist PC deutlich besser, wobei der auch mehr fps schafft

Wandwueste  15.02.2022, 16:16
@lennbox

Ich habe beides erst mit Full hd gesehen, kann ich also nicht beurteilen, aber in Full hd finde ich die Farben gesättigter als auf pc

moin1833  15.02.2022, 15:39

ps5 kann nicht besser sein als der beste pc mit high grafik einstellung

frostfeuer85  15.02.2022, 15:42
@moin1833

Kann schon sein, wenn die Entwickler am PC nichts anpassen, während auf PS5 voll optimiert wird. Außerdem ist die SSD der PS5 sogar laut GameStar schneller als jede für PC.

lennbox  15.02.2022, 16:24
@frostfeuer85

Die SSD hat doch nix mit der Grafik zu tun. Und die PS 5 hat glaub nur ne 8gb grafikkarte. Die Nvidia GeForce GTX 3080 fickt alles was in der PS jemals drin sein wird

frostfeuer85  15.02.2022, 16:54
@lennbox
Die SSD hat doch nix mit der Grafik zu tun.

Er schrieb ja auch "PS5 kann nicht besser sein als PC." Das war jetzt nicht alleine auf Grafik bezogen.

Und die PS 5 hat glaub nur ne 8gb grafikkarte. Die Nvidia GeForce GTX 3080 fickt alles was in der PS jemals drin sein wird

Logisch, sie kostet ja auch das 3-fache einer PS5. Und das nur für die Grafikkarte allein, da hast du noch nicht mal einen Prozessor, Speicher, ein Netzteil oder ein Gehäuse.

Ich komme ursprünglich aus der PC-Ecke, habe dadurch die direkte Vergleichsmöglichkeit von Spielen wie Genshin Impact und Shadow of the Tomb Raider und Horizon Zero Dawn sowohl auf High End PC als auch auf PS5 und diese Spiele sehen alle auf PS5 besser aus. Die Farben sind satter, die Frameraten konstanter usw. Das ist mit ein Grund, warum ich von PC auf Konsole umgestiegen bin.

Hersteller passen ihre Spiele nun mal heutzutage gezielt für Konsole an. Wann ist zuletzt ein Spiel rausgekommen, das für PC-Hardware optimiert wurde?

Uncharted 4 ist 6 Jahre alt und sieht besser aus als jedes Spiel, das auf PC im letzten Jahrzehnt erschienen ist.

zoro2176  15.02.2022, 15:43

Du kannst ps5 nicht mit pc vergleichen das sind andere Dimensionen

Fortnite kannst Du auf der PS4 spielen bis es kein Fortnite mehr gibt. Wenn Du nur alte Spiele spielen willst, kommst Du mit der PS4 mehr als klar.

Ich bin mit der ps4 sehr zufrieden und die Spiele funktionieren da auch gut :)