Lohnt sich ein Parkhaus für 10 Mio. € (zu kaufen), wenn es Jährlich einen Umsatz von 5 Mio. hat?

9 Antworten

Die Frage ist zu einfach gestellt. Wie hoch sind die Betriebskosten des Parkhauses? Wem gehört das Grundstück auf dem das Parkhaus steht (d.h. kommt noch Pachtzins dazu)? Wieviel Personal willst du einsetzen (rechne mit Vollkosten von 100.000€/Jahr/Kopf). Mußt du renovieren? Welchen Zinssatz bietet dir die Bank (oder wenn du mit Eigenkapital arbeitest: Welche Rendite erwirtschaften andere Investitionen oder auch Nichtstun)? Wie wird sich die Umgebung des Parkhauses weiter entwickeln? Sind größere Baumaßnahmen oder Unternehmensschließungen in der Umgebung geplant? Du siehst, nur mit dem Umsatz ist es nicht getan.

Kommt drauf an .

Der Umsatz gibt ja nur an, was das Parkhaus per se einnimmt, wenn ich richtig liege. Du kennst ja die Kosten nicht. Wenn das Parkhaus bei diesen 5 Millionen zugleich 4,5 Millionen kostet und das ding auch noch großflächig restauriert werden muss muss man sich überlegen, ob das ein Gewinngeschäft ist

Zudem solltest du dir anschauen ob sich ggf. in der Infrastruktur künftig irgendwelche Sachen ändern, warum genau dieses Parkhaus verkauft wird, der Zustand, wie gesagt der Gewinn, etc.

Kommt auf den Zustand und die laufenden Kosten in Relation zum Gewinn an.

Umsatz für sich genommen ist zunächstmal überhaupt keine interessante Größe, wenn sich die Frage nach finanziellem Gewinn stellt, sondern nur, was die Quantität der durch das Objekt verursachten Transaktionen in den vergangenen Jahren angeht.

Klingt erstmal gut. Zu gut.

Man müsste noch weitere Infos haben.mwie hochbsindndie Betriebskosten? Wie zuverlässig sind die Einnahmen in der Zukunft. Wie ist der Zustand des parkhauses?

Webclon
Fragesteller

Eckdaten krieg ich noch... melde mich dann! Wenn ein Gewinn von jährlich 3 Mio bleiben ist das gut?

Tonis9706  20.01.2020, 18:42
@Webclon

Definitiv. Aber unwahrscheinlich, lass dich nicht übern Tisch ziehen, wieso sollten die das Verkaufen??? Ein normales Unternehmen hat im Schnitt 5-10% Gewinn..

Umsatz ist kein Gewinn.

Wieviel Gewinn nach allen Kosten bleibt noch übrig?

Schon mal mit der Bank gesprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

ca. 2-3 Mio. bleiben über (Schätzungsweise)

christl10  20.01.2020, 18:24
@Webclon

Wieso nur geschätzt?

Dann auf zur Bank. Die Millionen sind Dir "geschätzt" sicher!

Hast Du Eigenkapital?

Webclon
Fragesteller
@christl10

10 Mio kommen irgendwie zusammen...sind 2-3 lukrativ?