Lohnt sich ein Motorrad-Führerschein?

9 Antworten

Lohnt sich ein Motorradführerschein .... ? Ja Ja Ja, Teufel noch mal Ja.... Wer den Führerschein dafür hat und nicht fährt ist selber Schuld. Ich könnte eher auf meinen LKW Führerschein als auf den für Motorräder verzichten. Seit ich zum ersten mal an einer Hercules Optima 3s ende der '80er den Zylinder umgebaut habe wurde ich ganz böse mit dem Motorradvirus Infiziert... Nach der Mofa kam die 50er, 80er und nach längerer Zwangspause - war leider so blöd und bin Schwarz gefahren - dann der große Schein. Bereut habe ich das nie. Wenn jemand festgestellt hat das Motorradahren nichts für einen ist obwohl der Führerschein vorhanden ist das halt so. Ansonst kann ich nur immer wieder raten rein in die Klamotten und drauf auf den Hirsch... Ich kann beim Motorradfahren super Abschalten und Grinse jedes mal im Kreis weil es einfach Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

das ist davon abhängig, ob du es in betracht ziehst, auch mal ein motorrad zu fahren. bzw. einen motorroller. machst du den pkw- und motorradführerschein zusammen, ist das günstiger, als wenn den motorradführerschein womöglich mal später separat in den focus nimmst..

ich persönlich habe beide führerscheine. beide zusammen gemacht. ich bin ein motorradfreak, habe schon immer motorräder gefahren, so gesehen machts dann auch sinn..

Als ich den gemacht habe - lang ist's her - habe ich den praktisch als "Zugabe" für den damaligen 3er mitgemacht. Ichglaube es waren 6 Fahrstunden auf dem Motorrad und die Theorie hatte ich ja schon.

Ich habe dann ein paar Jahre lang ein Motorrad gefahren bis zu dem Zeitpunkt, als mir ein Abbieger die Vorfahrt genommen hat und ich in hohem Bogen auf dem Straßenpflaster aufgeschlagen bin. Aua - Schultereckgelenk gebrochen.

Später habe ich mir einen Großroller zugelegt. Innerhalb von falt 20 Jahren habe ich damit vielleicht 2000 km zurückgelegt. Es war mir einfach zu lästig mit dem Helm und Allem. Dann habe ich den für ganz wenig Geld verkloppt.

Finanziell war der Führerschein keine große Sache - damals! - aber gelohnt hat es sich nicht.

Vor Allem: wenn du keine Praxis hast, kannst du nicht einfach auf ein Motorrad steigen und wie im Film rumbrettern. Ein Verwandter hatte eine mittelschwere Maschine (750er Yamaha) und hat mir die mal geliehen. Ich war aus der Übung und habe Blut und Wasser geschwitzt, bis ich wieder bei ihm vor der Tür stand - nenene, das war nix...

Also: nein - lohnt sich nicht unter den von dir geschilderten Umständen.

Ich habe den Schein ohne jegliche Vorerfahrung gemacht. Weder jemand aus meiner Familie noch aus dem Freundeskreis fährt auch.

Es war die beste Entscheidung ever. Motorradfahren ist einfach toll und durch die Community hat sich mein Freundeskreis erheblich erweitert.

Kommt auf das Land drauf an. In England und in der Schweiz sind die Kosten für den Motorradführerschein niedrig da keine Fahrschulausbildung erforderlich ist oder auch nur angeboten wird. Es genügt dann für den Lernfahrausweis die Theorieprüfung zu machen und sich nach etwas Übung und Einweisung durch Freunde (oder Verkäufer) nach ein paar Wochen mit dem eigenen Motorrad zur Prüfung zu präsentieren. In Deutschland und in Frankreich sind jedoch bedingt durch die Fahrschulausbildung ziemlich hohe Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung