Lohnt sich die "Hobbit"-Filmreihe oder ist die Enttäuschung groß?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lohnt sich 86%
Lohnt sich nicht 14%

12 Antworten

Lohnt sich

Lohnt sich, allerdings würde ich die Erwartungen trotzdem nicht allzu hoch schrauben. Die Filme machen auf jeden Fall Spaß, kommen aber nicht an den "Herr der Ringe" heran. Und wenn du ein eingefleischter Fan der Buchversion vom "Hobbit" bist, musst du dich darauf einstellen, dass sich Peter Jackson hier weitaus größere künstlerische Freiheiten erlaubt hat als noch beim "Herr der Ringe".

Es sind eine Menge überflüssige Sachen drin, durch die die Handlung unnötig in die Länge gestreckt wird. Ich will nicht sagen, dass diese Dinge langweilig sind, aber es stellt sich doch hin und wieder die Frage "Wozu hat es das jetzt gebraucht?"

Nichtsdestotrotz sind es unterhaltsame Filme, sehr sympathische Charaktere und die Optik von Mittelerde ist wieder einmal großartig. 🙂

»Doch komme ich mir ganz dünn vor, gewissermaßen ausgemergelt, wenn du weißt, was ich meine: wie Butter, die auf zu viel Brot verstrichen wurde. Das kann doch nicht richtig sein.«

So spricht Bilbo im Herrn der Ringe, aber Peter Jackson hat dieses Prinzip auf die Hobbit-Filme angewendet und eine dünne Story mit vielen eigenen Interpolationen gestreckt (von denen ich einige ganz gut fand), aber selbst das reicht noch nicht für eine Filmtrilogie. Insgesamt sind die Filme eine Enttäuschung, wenn man das Niveau der ersten Trilogie zugrunde legt, und passabel, wenn man sie für sich allein sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Lohnt sich

Hobbit finde ich gut, wenn auch nicht so gut wie HDR. Hobbit Teil 1 ist aber ehrlich gesagt nicht sooo gut, die anderen 2 Teile sind besser.

Wenn man bedenkt , dass die Herr der Ringe Filme doch einigermaßen kompatibel mit den Büchern waren , dann sind sie enttäuschend

Jackson hat beim Hobbit ein Kinderbuch in der Handlung auf 3 Filme über 2,5 Stunden gestreckt.

Es wurde Handlung erfunden die weder im Buch noch in der allgemeinen LOTR Welt von Tolkien je erwähnt wurde oder von denen man weiß, dass sie anders oder gar nicht passiert sind .

Fakten die umgeschrieben wurden und damit sogar der Lore der Herr der Ringe Filme wiedersprechen und frei erfunden sind

Zb dass die Nazgul Gräber hätten, oder der Kampf des White Council gegen die Nazgul

Azog der in der eigentlich Lore im Film hat nicht vorkommen dürfen

Die Stadtbewohner ziehen eigentlich richtung erdbor um den zwergen den Berg und das Gold streitig zu machen um sich eine neue Heimat und Zukunft zu schaffen und nicht um zu helfen wie im Film

Und noch vieles mehr .

Lohnt sich

Lohnt sich, genauso genial wie die Herr der Ringe Filme, der Düsterwald und Thranduils Höhlenreich sehen genauso aus wie ichs mir beim Lesen immer vorgestellt hat, und auch Galadriels Kampf gegen Sauron im Dritten Teil und der Rat von Elrond, Saruman und Galadriel in Teil 1 ist absolut sehenswert. Wer Herr der Ringe liebt, wird auch den Hobbit lieben