Lohnt sich der Wechsel vom IPhone 11pro Max auf das 15 pro Max?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Der Wechsel vom iPhone 11 Pro Max zum 15 Pro Max wäre für Sie gigantisch. Die Punkte, die Sie angesprochen haben, wurden beim 15 Pro Max allesamt verbessert. Im Grunde würden Sie mit dem iPhone 15 Pro Max folgendes bekommen:

  • 6,7 Zoll Always-On-Display mit 120Hz, Dynamic Island und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 2000 Nits. Das Benutzererlebnis ist nochmal deutlich flüssiger. Den Unterschied zum 11 Pro Max werden Sie definitiv merken.
  • Ein kantiges statt rundes Design. Es wird eine Umgewöhnung sein auch wegen der 6,7 Zoll, sollte aber in einigen Tagen nicht mehr auffallen
  • Den A17 Pro Chip, der sich von der Performance deutlich verbessert hat. Apple hat sogar gesagt, dass sich mit dem Chip Spiele wie Resident Evil Village oder Assassin’s Creed Mirage spielen lassen. Auf einem Smartphone solch eine Leistung zu haben, ist schon eine Ansage. Der Chip ist sogar der einzige, welcher im 3nm Verfahren gefertigt wurde. In Zukunft haben Sie somit nochmal mehr Leistung.
  • Bei den Kameras setzt Apple auf 48MP. Fotos lassen sich dank ProRAW in RAW Format aufnehmen. Zusätzlich neben den drei Linsen haben Sie noch den LIDAR Scanner. Dieser macht sich bei Nachtaufnahmen deutlich bemerkbar, die sich gegenüber dem 11 Pro Max mehr als verbessert haben. Das Teleobjektiv hat nun einen 5-Fach optischen Zoom, ausschließlich beim 15 Pro Max Modell. Videos können mit ProRES aufgezeichnet werden. Der Kino- und Actionmodus sind ebenfalls mit dabei. Sie würden mithin viel bessere Kameras erhalten.
  • Laut Apple beträgt die Akkulaufzeit bis zu 29 Stunden. Das ist die Beste die Apple bislang rausholen konnte aus einem iPhone. Wenn Sie mit dem 11 Pro Max schon lange Laufzeiten geschafft haben, wird es mit dem 15 Pro Max noch länger sein.
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung sind als zusätzlichen Schutz dabei.
  • Statt Lightning setzt Apple bei den 15er Modellen auf USB-C. Die Pro Modelle schaffen dabei Datenübertragungen von bis zu 10 GB.

Und einiges mehr. Es gibt vieles, was Sie mit dem iPhone 15 Pro Max bekommen würden.
Ein Wechsel würde sich durchaus lohnen.

Ob es sich lohnt zu warten, hängt davon ab, was Sie brauchen: Können Sie noch mit dem 11 Pro Max mindestens 1 Jahr auskommen und brauchen keines der neuen Verbesserungen/Funktionen, behalten Sie es. Möchten Sie aber jetzt schon die neuen Funktionen und Features haben, sind auf Kamera, Akku, Leistung angewiesen, greifen Sie zum iPhone 15 Pro Max. Damit werden Sie mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
herus
Fragesteller

Danke danke danke 🙏

Für mich eher nicht da es sich nicht lohnen würde dies musst du aber entscheiden es wird halt sehr teuer werden also ich würde es mir drei mal überlegen, ist dein Handy dir zu schwach oder wie? ich würde es behalten aber es liegt an dir und ich will es dir nicht schlecht reden aber wendern würde ich nur das normale 15er nehmen oder das 14Er da dieses denke ich im Preis sinken wird und so bezahlbaer wird, es liegt an dir und ich kann es so leider nicht sagen. Aber finde ich gut aber sicher dass du dein 11er nicht behalten willst es bekommt noch bis 2025 Updates heißt da sollte man ca ein neues kaufen. wendern viel Spaß!

Woher ich das weiß:Recherche
herus
Fragesteller

Das Geld ist mir eigentlich egal … da ich für alle 5 Jahre eins kaufe ist das drinnen ! Und ich hab schon immer das Max gehabt daher werd ich auch nie mehr ein anderes kaufen ! Mir ist das normale zu klein … mein Akkuzustand liegt bei 80%

Timok51uhisgsu  16.09.2023, 13:45
@herus

OK, denn wünsche ich dir viel Spaß wenn du es kaufst :) und alle 5 Jahre gehen ja.

Was heißt lohnen... du gibst ne dicke Stange Geld aus um ein Gerät, das vermutlich noch den Großteil deiner Anforderungen gut erfüllt, zu ersetzen. Aber grundsätzlich ist das 11er so das erste iPhone ab dem man einen Wechsel von der Hardware her halbwegs rechtfertigen kann. Die Kamera ist wirklich deutlich besser geworden.

Ich halte es immer so, dass ich erst wechsel, wenn mein aktuelles Gerät die Anforderungen nicht mehr erfüllen kann. Vorher ist es einfach rausgeschmissenes Geld. Da tausch ich lieber den Akku nochmal gegen nen frischen und hab noch etwas Zeit.

Ihazz  15.09.2023, 19:49

Diese Antwort könnte glatt von meinem Schwager stammen, der nutzt sein Handy solange, bis sogut, wie nichts mehr geht.

Betrachte das 15er als eine Art 14s. Bessere Kamera, Titanrahmen und extrem gute Akkulaufzeit, in etwa gleich dem 14 Pm, ob dir der Aufpreis wert ist, so etwas musst du wissen, aber vom 11 pm zum 15pm liegen tatsächlich Welten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herus
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ! Klar ist es teuer aber wenn man eines alle 5 Jahre kauft denk ich passt das schon … und ich denke das 14 pro Max war denk ich gleich teuer wenn nicht noch teurer am Anfang . Mein Akkuzustand liegt gerade bei 80 % was denk ich nach 4 Jahren normal ist aber ich denke das 15er wird wieder ne ganz andere Nummer .

katzimausi123  15.09.2023, 20:24
@herus

Wird keine andere Nummer, weil darauf die gleichen Apps laufen. Es sind die gleichen Systeme. Zum Thema Kamera: das menschliche Auge erkennt sowieso keinen Unterschied mehr zwischen den Bildern.

Hast du tats. schon mal eine Situation gehabt, in der die Kamera nicht ausgereicht hat?

Ihazz  16.09.2023, 07:09
@katzimausi123

Aber der verbesserte Akku spricht Bände und jetzt komm mir nicht mit Powerbank, die Dinger nerven. Ausserdem bekommt das iPhone 11 noch höchstens ein oder zwei Jahre Updates, das wars dann.

Abgesehen davon, es ist doch sein Geld, woher nehmen wir das Recht, ihm vorzuschreiben, was er tun oder nicht tun soll?

katzimausi123  16.09.2023, 12:59
@Ihazz

Ich schreibe ihm gar nix vor. Ich erläutere meinen Standpunkt. Mir wäre es nicht wert 800 Euro auf den Restwert eines 11ers zu legen wegen dem besseren Akku. Das ist lächerlich. Jeder darf sein Geld rauswerfen wie er mag.

Da hätte man nicht nur eine Powerbank dafür sondern einen ganze Rucksack voll mit Powerbanks.

Solange das Update kommt, gibt es da auch keinen Grund für.