Lohnt sich der Kauf eines E-Scooters?

3 Antworten

Also ich glaube schon, dass es sich lohnt. Wenn du z.B. Fahrten mit Bus oder Auto sparen kannst. Die Kosten für Strom sind sehr gering. Eine volle Stromladung kostet bei mir 5 Cent und ich komme damit fast 20 km weit. Eine Busfahrkarte kostet schon ein paar Euro.

Allerdings würde ich mir sehr gut anschauen, was die Roller für eine Qualität haben und wie lange die halten. Sonst in die Enttäuschung sehr groß. Ich habe damals einen teuren gekauft (Metz) und selbst da gab es ein paar Probleme. Dennoch bin ich zufrieden, weil ich für kurze Strecken das Auto stehen lassen kann.

Die günstigste Variante ist aber sicher noch das Fahrrad, auch was die Wartung angeht. Beim Fahrrad muss man mal den Schlauch wechseln. Beim Roller ist irgendwann der Akku dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
schwarzerkicker  09.06.2021, 00:55

Das mit dem Fahrrad stimmt schon, aber die E-Roller würde ich eher mit einem Pedelec vergleichen. Und da sind die Scooter dann schon günstiger.

Achte drauf, dass du einen nimmst mit Luftbereifung und mit zwei eigenen Bremshebeln am Lenker (die Rücktrittbremse am Reifen taugt nix und E-Bremsen kann man schlecht dosieren). Akku nach Bedarf: Je größer Kapazität und Reichweite, umso schwerer wird das Ding auch.
Wenn du Steigungen hast, empfiehlt sich ein stärkeres Modell ab 400 W Leistung, sonst zieht er nicht anständig rauf.

Meiner Meinung nach sind 99% dieser Dinger technischer Schrott. Bisher habe ich nur einen einzigen von BMW gesehen, der meiner Meinung nach taugt. Der kostet aber erstens mehrere 1000 € und ist vermutlich nicht ab 14 zu fahren.