Lohnt sich BWL Studium?

3 Antworten

Kommt drauf an was du machen willst. BWL studieren nur damit man studiert hat macht keinen Sinn.

Wenn du gerne in Bereiche wie Controlling, Bankwesen, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen etc. willst, kann es sinnvoll sein!

Dann spielt es auch keine Rolle, dass es ein „Massenstudiengang“ ist. Viele wissen halt einfach nicht, was sie sonst studieren sollen, aber die sind später eher keine Konkurrenz, wenn man weiß was man will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maxmeyer6799
Fragesteller

Ich weiß was ich möchte und studiere das Fach wirklich aus Interesse nicht weil ich einfach studieren möchte um später gut Geld zu verdienen. Ich möchte Controller oder Wirtschaftsprüfer werden.

NeumanDa  19.02.2022, 07:04
@Maxmeyer6799

Dann bleib dabei!

Ich hatte die gleichen Gedanken wie du, und bin sehr zufrieden.

Auf jeden Fall kann ich empfehlen möglichst früh die Berufe durch Praktika oder Jobs neben dem Studium auszuprobieren, damit man früh genug reagieren kann, falls es einem doch nicht so zusagt. Ich wollte ursprünglich in die Bank und jetzt bin ich auch auf dem Weg zum Wirtschaftsprüfer. Gerade in der Wirtschaftsprüfung werden dringend Leute gesucht, auch Studenten im dritten/ vierten Semester!

NeumanDa  19.02.2022, 15:21
@Maxmeyer6799

Habe einen Bachelor in BWL und einen Master in Steuerrecht und Rechnungswesen

wenn es dich interessiert, warum nicht? Im Studium solltest du aber so früh wie möglich dich spezialisieren, d.h. für einen bestimmten Bereich festlegen, z.B. Marketing, Banking, Logistik etc.

Das Fach ist ziemlich überlaufen. Wenn du nicht auf eine private Top Business School gehst oder in den USA Business Administration studierst sind die Chancen auf Anstellung unsicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung