Kann ich BWL studieren?

6 Antworten

Hochschule heißt Universität oder Fachhochschule

Jetzt weiß ich nicht ob du mit Fachabitur das echte fachabitur meinst dann kannst du auf beiden Hochschulen studieren.

ist die fachhochschulreife gemeint dann sagt ja der name schon man darf "nur" auf eine fachhochschule studieren.

in Hessen ginge mit dem Abschluss tatsächlich beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Fachabi" die Fachhochschulreife meist, die Du auf dem Gymnasium (G9) nach der 12. Klasse bekommst.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium aller Studiengänge an allen Fachhochschulen in Deutschland.

Beachten musst Du allerdings, dass Du in der Schule "nur" den schulischen Teil der Fachhochschule erhälst. Um die volle Fachhochschulreife zu erwerben, musst Du dann auch noch einen praktischen Teil (gelenktes Praktikum, Berufsausbildung, FSJ/FÖJ, ...) absolvieren. Mit dem schulischen Teil allein kannst Du leider noch nicht studieren.

Du überschätzt dich da sehr - mit deinem "nur", ist aber noch egal. Lies bitte alles, ich schreibe es schon wieder einmal hier so ausführlich extra für dich:

Versuche einen ähnlichen Weg wie den unseres Sohnes zu gehen, wenn du zum 8- statt 6-semestrigen Bachelor-Studium genügend Geld, Ehrgeiz mit Fleiß und Geduld und Leidenschaft hast:

_________________________________

Er ist zwar bayer. 1,7-Abiturient gewesen, hätte also an der UNI BW studieren können, was er zuerst wollte, das wollten wir als wissende Eltern aber nicht, weil er sehr sprachbegabt und vom Fernweh "besessen" ist.

Es ist egal, ob du "Internationale" oder "Europäische" Betriebswirtschaft studieren wirst, das sind nur Marketingbegriffe zum Anlocken der Studenten. Nur der Studieninhalt ist wichtig, ob er zu dir passt.

Er entschied sich für den vierjährigen BA-Studiengang "Europäische BW" an der OTH Regensburg, eine Hochschule für angewandte Wissenschaften, sehr viele prominente Alumni, z. B. der ehemalige Siemens-Vorstandsvorsitzende J. Kaeser, und wurde angenommen:

Das erste Jahr fand in Rgbg statt, danach waren sehr viele (!!) Fachabiturienten wegen zu schlechter Noten schon wieder fort. Nebenbei paukt man für das nötige Englisch-Zertifikat.

Das zweite Jahr findet ENGLISCHSPRACHIG im Ausland statt - mit verbundenen Hochschulen zur Auswahl; er war in Oxford, andere bis in Turku, Finnland.

Das dritte Jahr ist das Arbeitsjahr, Stellen darf man selbst suchen, im Ausland, auch englischsprachig; er war bei der Commerzbank in Hongkong, andere auch in den USA, z. B. Lufthansa.

Das vierte Jahr war das BAchelorarbeit-Jahr wieder in Rgbg, allerdings bereits mit "Coronavirus-Umstellungen". Zugleich jobbte er bei einem chinesisch-deutschen Startup für Medizinprodukte per Online, ist mittlerweile als MAsterstudent bei dem wachsenden Unternehmen als Werkstudent bei Personaleinstellungen mittätig.

Seinen MAsterstudiengang (über Investment in nachhaltigen Unternehmen) nun auch mit den UNI-Bachelors in BW/VW hat er gerade zur Hälfte in London sehr gut absolviert und sollte ab dem WS zum zweiten Teil nach St. Petersburg.

Er spricht und schreibt Deutsch (Vatersprache), Englisch, Ungarisch (Muttersprache), hat Mandarin- und nun auch Russisch-Kenntnisse (für den dortigen Aufenthalt).

_________________________________________

Erkundige dich also haargenau über jeden Studiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Fast alles muss zu dir persönlich passen! Du kannst auch Alumni/Ehemalige oder Tutoren persönlich fragen. Jede Hochschule hat eine Beratungsstelle, die muss man nur kontaktieren und gezielt fragen.

WICHTIG ist nur, dass fast alles Geforderte und auch Gebotene von dir bewerkstelligt und angenommen werden kann, denn ein Studium muss neben aller Mühe "auch ´mal" Freude am Arbeiten bereiten, sonst wirst auch du es niemals erfolgreich abschließen können. Natürlich sind die Corona-Maßnahmen hart, aber da müssen glücklicherweise alle Betroffenen durch, ausnahmslos. Das vereint.

Viel Einsicht und Erfolg!

Rotfuchs716  25.06.2022, 10:04

Internationale Wirtschaft ist schon ein unterteilbares Studiengebiet welches sich mit den besonderen Aspekten des internationalen Handels befasst (z.B. Globalisierung, Protektionismus, Einfluss von Zöllen, Auswahl von Märkten beim internationalem Wettbewerb usw.). Das hat insofern als Studiengangbezeichnung nichts mit Marketing von Bildungseinrichtungen zu tun!

Was meinst du mit "Fachabitur"? Mit einer Fachhochschulreife kannst du an einer Fachhochschule studieren. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft kannst du an einer Hochschule studieren, aber nur Wirtschaftsstudiengänge.

Alexander830
Fragesteller

Ich meine das Fachabi nach der 12.Klasse. Da kann ich ja nur Studiengänge studieren mit der Fachrichtung „Internationale Wirtschaft“. Kann ich damit aber auch BWL studieren? Weil es gibt ja auch einen normalen Wirtschaftszweig

BigBusch1  14.07.2021, 09:21
@Alexander830

Dann kannst du an Fachhochschulen alles studieren was du möchtest. Nicht studieren kannst du an allgemeinen Hochschulen und Universitäten.

Ja kannst du an ner Fachhochschule halt